Basketball-Superstar Patrick Anderson wechselt zu Galatasaray Istanbul in die türkische Tekerlekli Sandalye Basketbol Süper Ligi. Wir haben uns mit ihm über den Neustart in der Türkei, seine Erwartungen und die Vorbereitung für Tokyo 2021 gesprochen.

Ein fettes Feature über den Kanadier gibt es in der kommenden Rollt., die Ende April erscheint. Das Jahresabo 2021 kannst du dir hier sichern: https://bit.ly/3fz2fIX

 

Was hat dich zu der Entscheidung bewogen für Galatasaray zu spielen und wie wird es dir in der Vorbereitung für Tokyo helfen?

„In Basketballer-Sprache: Es war eine Entscheidung zwischen dem Training alleine in NYC oder dem Training und Spielen in der Türkei. Nach einem Jahr, in dem ich hauptsächlich allein trainiert habe, habe ich mich dazu entschlossen, es einfach zu tun. Die Erfahrung wird mir zeigen, wie es meinem Körper geht. Auch mein 5-gegen-5-Gehirn hat seit dem NWBA-Finale vor einem Jahr einen Winterschlaf gehalten. Es ist Zeit, aufzuwachen”

 

Worauf freust du dich am meisten in der türkischen Liga?

„Ich liebe die Erfahrung, neue Teamkameraden und Gegner kennenzulernen, sowohl als Spieler als auch als Menschen.“

 

Die Saison ist in drei Phasen plus Playoffs geplant. Was bedeutet das für dich für die nächsten Wochen? (Wirst du hin und her reisen? In einer Bubble leben?)

„Ich werde für die erste Spielerunde da sein, danach geht’s zurück nach NY. Der Zeitpunkt meiner Rückkehr hängt dann von meiner Familie ab. Aber ich werde auf jeden Fall für die Playoffs zurück sein, vorausgesetzt wir qualifizieren uns, wenn nicht sogar früher.”

 

Interview & Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply