Wiesbaden: Im Rhinos-Wohnzimmer gegen die Skywheelers 2

Der vierte Spieltag der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga (Süd) beschert dem Team von Headcoach Christa Weber endlich ein Heimspiel im „Wohnzimmer Sporthalle Klarenthal“. Nach zwei Auswärtsspielen und einem Gastspiel in der Ausweichspielstätte in Geisenheim, treten Jung, Gerber & Co. am Samstag (31.10, 18.00 Uhr) gegen die zweite Garde der Mainhatten Skywheelers an.

Dass das Match gegen die Frankfurter Mannschaft kein Selbstläufer werden wird, ist den Verantwortlichen in der Kurstadt nicht erst seit den ersten Spieltagen bekannt, sondern schon seit der Pre-Season. In der Saisonvorbereitung kam es am Main zu einem starken Umbruch im Teamgefüge, der Auswirkungen auf das Line-up der zweiten Mannschaft hatte. So zog sich unter anderem der pfeilschnelle Ex-Nationalspieler und ehemalige Christa-Weber-Schützling Lars Lehmann (Klassifizierung: 3,0 Punkte) aufgrund neu gewonnener Vaterfreuden ins zweite Glied zurück. Ein Schritt, den auch die beiden Fußgänger Anna-Maria Müller (4,5) und Top-Scorer Johannes Hengst (4,5) vollzogen. Die geballte Erfahrung der Mainstädter wird durch die beiden Europameisterinnen und Center-Spielerinnen Heike Friedrich (4,5) und Barbara Groß (4,5) abgerundet. Während der Einsatz der letztgenannten Jung-Internationalen durch einen unglücklichen Griff in den Greifring beim letzten Match gegen die RBB München Iguanas fraglich ist, fungierte Paralympicssiegerin Friedrich vornehmlich als Trainerin. Wer neben  Sebastian Arnold (2,0), Jan Hecker (1,0) und Julia Kromberg (1,5) in Wiesbaden antreten wird, ist nur schwer einschätzbar, da die erste Mannschaft der Skywheelers ihrerseits ein wichtiges Heimspiel gegen den USC München bestreitet. Aber unabhängig vom Gegner, der in Rosenheim mit 60:48 überzeugen konnte und am letzten Spieltag gegen München unglücklich mit 56:58 verlor, wollen die Rhinos mit Selbstvertrauen das erste Mal in diese Saison ihr „Wohnzimmer-Parkett“ betreten. Ein Einstellung, die auch Trainerin Christa Weber von ihren Schützlingen fordert: „Wir müssen gut vorbereitet sein und – so sie denn spielen – Lars Lehmann und Johannes Hengst kontrollieren. Es wird kein leichtes Spiel, da fast alle Spieler der Skywheelers Erfahrung in der ersten Liga sammeln können oder konnten. Der Gegner ist schwer auszurechnen, da wir nicht wissen, wer letztlich in Wiesbaden spielen wird. Uns fehlt leider Thomas Gundert, so dass wir in Sachen Aufstellung limitiert sind. Ansonsten freuen wir uns alle auf das Derby und den ersten Auftritt in unserem Wohnzimmer.“

Eine verspätete Saisoneröffnung, auf die sich insbesondere die Fans freuen dürfen, wartet doch auf sie ein tolles Rahmenprogramm, das Teammanager Mirko Korder näher beschreibt: „Unsere Gäste können sich in erster Linie auf ein spannendes Spiel freuen. Ich sehe die zweite Mannschaft der Skywheelers, in voller Besetzung, als eine der gefährlichsten Konkurrenten der Rhinos im Kampf um den Aufstieg an. Des Weiteren können sich unsere Besucher auf die langersehnte Heimpremiere inklusive neu überarbeitetem Eventkonzept freuen. Es beinhaltet neben dem Auftritt der Junking Jerks, auch Gewinnspiele, einen Freiwurfwettbewerb, kühles Bier der Wiesbadener Braumanufaktur, eine Live-Band  sowie jede Menge Musik und Abwechslung. Es herrscht keine Sekunde Stillstand. Darüber hinaus gibt’s neuerdings, neben unserem Fanartikelstand, auch die Möglichkeit, Rhinobilder des deutschlandweit bekannten Künstlers Klaus Meyer Gasters zu erwerben.“

Das Spiel gegen die Mainhatten Skywheelers 2 findet am 31. Oktober, um 18.00 Uhr, in der Sporthalle Klarenthal (Geschwister-Scholl-Straße 10, 65197 Wiesbaden) statt.

PM: RRR

Leave a Reply