Wetzlar: RSV Lahn-Dill möchte nach dem ersten Titel greifen

Final Four um DRS-Pokal im thüringischen Elxleben | Mit bisher 23 Erfolgen in Serie hat sich der RSV Lahn-Dill national bis ins Playoff-Endspiel um die Deutsche Meisterschaft und ins Final Four um den DRS-Pokal gespielt. Am kommenden Wochenende steht nun im thüringischen Elxleben die erste Titelvergabe der Spielzeit 2014/2015 an und dort wollen die erstmals in dieser Saison zuschlagen. Im Halbfinale um den Deutschen Pokal treffen die Wetzlarer zunächst am Samstag um 13 Uhr auf die SGK Heidelberg, ehe am Sonntag an gleicher Stätte das 30. Finale um den DRS-Pokal steigt.

Natürlich fährt der RSV Lahn-Dill als Titelverteidiger und Rekord-Pokalsieger sowie einer weißen Weste in dieser Saison als der Favorit nach Elxleben. Dennoch warnt Trainer Nicolai Zeltinger die Aufgabe im Osten der Republik als Automatismus anzusehen. „Natürlich ist das Ziel zunächst einmal sicher ins Finale vorzudringen, um dann dort am Sonntag den Cup zu verteidigen. Dazu müssen wir hoch konzentriert zu Werke gehen und uns im Verhältnis zum Playoff-Halbfinale gegen Trier noch einmal deutlich steigern“, so der 42-jährige Trainer der Mittelhessen warnend. Zentrale Rolle im Spiel der Heidelberger nehmen Junioren-Weltmeister Leon-Ole Schöneberg und Center André Hopp ein. Mit zusammen knapp 40 Punkten pro Partie haben sie sich in ihrer Premierensaison im Oberhaus unter die besten Scorer der Liga etabliert und sind am Neckar die mit Abstand gefährlichsten Offensivkräfte. In den bisherigen Aufeinandertreffen der Saison behielt der RSV jedoch zweimal klar die Oberhand gegen den späteren Absteiger.

In einem möglichen Endspiel würde auf die Wetzlarer der Sieger des zweiten Semifinales zwischen dem letztjährigen Finalisten Mainhatten Skywheelers und dem RSB Team Thüringen warten. Auch hier dürfte die Favoritenrolle dem Gastgeber zuzuordnen sein, auch wenn die Frankfurter in ihrem letzten Einsatz auf nationalem Parkett sicher für einen Coup sorgen wollen. Beide Teams stehen sich am Samstag um 15:30 Uhr in der Sporthalle Elxleben gegenüber, in die der Gastgeber extra für dieses Final Four umgezogen ist.

Die Gastgeber qualifizierten sich mit Erfolgen über die Zweitligisten Jena Caputs und SG Ahorn Panther Paderborn/Bielefeld sowie kurz vor Weihnachten im Derby gegen den RSC-Rollis Zwickau zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte für das Final Four. Kontrahent Frankfurt, der den Deutschen Pokal bereits im Jahr 1993 in seine Vitrine stellen konnte, setzte sich gegen Erstligisten Roller Bulls St. Vith, den Regionalligisten Rhine River Rhinos Wiesbaden und Zweitliga-Süd Meister 1.FCK Rolling Devils durch. Lahn-Dills Gegner aus Heidelberg buchte das Ticket nach Elxleben durch Erfolge über die drei Zweitligisten Mainhatten Skywheelers II, RSV Lahn-Dill II und die Baskets 96 Rahden.

Damit könnten sich Michael Paye & Co. bereits im Halbfinale für das Pokal-Aus der eigenen zweiten Mannschaft revanchieren und nach Siegen über Ligakonkurrent Goldmann Dolphins Trier, den Regionalligisten RBB München Iguanas und die BG Baskets Hamburg bis ins Endspiel vordringen. Die Entscheidung in der 30. Auflage dieses Wettbewerbes fällt dann einen Tag später am Sonntag an gleicher Stelle. Um 11:00 Uhr kommt es im „kleinen Finale“ zum Spiel um Platz drei zwischen den Verlierern des Vortages, ehe es um 14:30 Uhr im Endspiel um den DRS-Pokal 2014 zum Hochball kommt.

Erster Deutscher Pokalsieger war 1985 die RSG Koblenz. Seitdem trugen sich je einmal der RSC Frankfurt und der RSC Osnabrück, je zweimal der UBC Münster und der RSC-Rollis Zwickau, viermal der ASV Bonn, achtmal der USC München und zehnmal der RSV Lahn-Dill in die Siegerlisten ein.

Spielplan: SGK Heidelberg – RSV Lahn-Dill (Sa., 13:00 Uhr), RSB Team Thüringen – Mainhatten Skywheelers (Sa., 15:30 Uhr), Spiel um Platz drei (So., 11:00 Uhr), Endspiel um den DRS-Pokal (So., 14:30 Uhr).

PM: RSV Lahn-Dill

Leave a Reply