Viele Ehrungen beim Gastspiel von Neuling Hannover United | Der erfolgreiche Auftakt in die neue Spielzeit der Rollstuhlbasketball-Bundesliga ist dem RSV Lahn-Dill bereits in der Vorwoche im Hessenderby bei den Mainhatten Skywheelers geglückt. Am kommenden Samstag um 19:30 Uhr freuen sich die Mittelhessen nun auf ihre Heimpremiere gegen Rückkehrer Hannover United. Den würdigen Rahmen dieser Partie in der Wetzlarer August-Bebel-Sporthalle bilden zahlreiche Ehrungen durch Stadt, Landkreis und den Verein selbst.
So werden die Stadt Wetzlar und der Lahn-Dill-Kreis gemeinsam den Klub für seine sportlich spektakuläre Vorsaison auszeichnen, in der das Team nicht nur das Double aus Meisterschaft und DRS-Pokal nach Wetzlar holte, sondern im italienischen Giulianova mit dem sechsten Triumph in der Champions League auch das Triple perfekt machte. Die Ehrung durchführen werden Landrat Wolfgang Schuster, das städtische Magistratsmitglied Amin Moawad und der Kreisbeigeordnete Horst Euler. Natürlich wird auch der RSV Lahn-Dill seine erfolgreichen Nationalspieler und die des Gastes aus Hannover auszeichnen, die im Sommer Edelmetall bei ihren jeweiligen Kontinentalmeisterschaften im britischen Worcester und im kanadischen Toronto gewannen.
Sportlich freut sich der RSV nach dem klaren Auftakterfolg gegen die in diesem Jahr allerdings eher gegen den Abstieg kämpfenden Frankfurter auf ein neues Gesicht in der RBBL. Die Niedersachsen waren zwar bereits in den Spielzeiten 2011/2012 und 2013/2014 erstklassig, doch im Gegensatz zu dem damals verpassten Klassenerhalt, hat Hannover in diesem Jahr auch auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit Leon-Ole Schöneberg aus Heidelberg kam eines der größten Offensivtalente in die Landeshauptstadt, zudem wurde der niederländische Nationalspieler Sebastiao Nijman verpflichtet. Mit diesen beiden jungen Spielern stellt United das insgesamt jüngste Team der Liga und hofft damit auch auf eine sportlich erfolgreiche Zukunft. Mit im Gepäck haben die Niedersachsen auch Europameisterin Linda Dahle und EM-Bronzemedaillengewinner Jan Sadler.
Der gastgebende RSV Lahn-Dill möchte sich am Samstagabend bereits im ersten Heimspiel der Saison von seiner besten Seite zeigen, hatten Fans und Mannschaft seit der dramatischen Playoff-Finalserie gegen Herausforderer Thüringen doch eine lange Sommerpause zu überbrücken. Personell kann Trainer Nicolai Zeltinger aus dem Vollen schöpfen, lediglich die beiden U22-Nationalspieler Nico Dreimüller und Christopher Huber bestreiten nahezu zeitgleich in Heidelberg ein Spiel für den RSV II in der 2. Bundesliga Süd.
RBBL, 2. Spieltag: RSB Thuringia Bulls – RBC Köln 99ers, BG Baskets Hamburg – USC München, RSV Lahn-Dill – Hannover United (alle Sa.), BSC-Rollers Zwickau – FCK Rolling Devils, Doneck Dolphins Trier – Mainhatten Skywheelers (beide So.).
PM: RSV Lahn-Dill