Die vom Balinger Unternehmen Uhlsport in Deutschland vertriebene Basketballmarke Spalding und das Rollstuhlbasketball-Magazin Rollt. ziehen ab 2019 gemeinsam an einem Strang. Während das Rollt.-Team interessanten, spannenden sowie authentischen Content und illustre Geschichten aus der Welt des Basketballs in Schrift- und Videoform produzieren wird, wird die Rollt.-Crew u. a. auf und neben dem Parkett mit den neuesten Spalding-Outfits ausgestattet. Auf eine entsprechende Kooperation einigten sich Stefan Schey (Brand Manager Spalding) und Martin Schenk (Herausgeber Rollt.)
Dass sich die von jeder Menge Schnittstellen geprägte Partnerschaft sukzessive zu einem Erfolg entwickeln wird, daran glauben die Beteiligten fest. Ob Rollstuhl- oder Fußgängerbasketball, Spalding und Rollt. fühlen sich dem orangenen Leder im In- und Ausland verbunden. Während Spalding u. a. die deutsche, lettische und niederländische Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft ausstattet und den Spielball in zig hochklassigen Ligen stellt, pflegt Rollt. einen engen Kontakt zu vielen Meinungsbildnern der Szene. Dabei beschränkt sich die Zusammenarbeit nicht nur auf die rollenden Athleten, sondern auch auf die „Fußgänger“.
Ab 2019 werden unter dem Claim und Hashtag #TrueBelievers, Kümmerer, Macher und echte Basketball-Enthusiasten on- und off-court vorgestellt. Dem nicht genug, werden einige Protagonisten, wie die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalspielerin Katharina Lang oder der Leiter Marketing des BBL-Klubs Basketball Löwen Braunschweig, Nicolas Grundmann, über einen längeren Zeitraum begleitet. Beide Partner wollen emotionale, authentische und unprätentiöse Korbball-Geschichten dauerhaft, aber auch gezielt vorstellen. Denn, so sind sich die Schey und Schenk einig, die wahren „Basketball-Helden“ bzw. #TrueBelievers stehen nicht immer im Rampenlicht, sondern sind am Kampfgericht, im Vorstand, in den Verbänden, an der Pfeife oder im Ehrenamt zu finden. Diese oft einmaligen Storys wollen Spalding und Rollt. bergen und hemdsärmelig erzählen. Tip-off bzw. Start der „#TrueBelievers-Gechichtsstunde“ ist im Januar 2019.
PM: Rollt. & Spalding