Elxleben: Interview mit RSB Manager Lutz Leßmann

RSB Pressestelle: Hat das Team den Best of Three Krimi gegen Lahn Dill schon verdaut?

L.L: Kurz nach dem Spiel ist es nicht einfach das Erlebte zu verarbeiten, zumal es ein enges Finale war und die Jungs hart dafür gearbeitet haben. Auf diesem Niveau Rollstuhlbasketball zu erleben ist etwas ganz Besonderes, auch aus der Sicht des Vizemeisters. Das ist Sport und in Endspielen gibt es leider Gewinner und Verlierer. Der nächste Höhepunkt wartet aber schon auf uns und da bleibt nicht viel Zeit zum traurig sein. Die erste Teilnahme am Champions Cup Finale ist ein weiteres Topereignis in unserer Vereinsgeschichte. Am Dienstag 18.00 Uhr macht sich das RSB Team auf die lange Reise nach Giulianova/ Italien.

RSB: Mit Madrid, Mailand, Istanbul, Rom, Wetzlar stehen die Rollstuhlbasketball-Metropolen auf der Gästeliste von Gastgeber Giulianova. Wie fühlt man sich als Elxlebener in dieser illustren Gesellschaft ?

L.L.: Es zeigt die Leistungsfähigkeit unseres Oettinger RSB Team Thüringen und Elxleben liest sich gut in dieser Aufzählung. Aber Spaß beiseite. Im Champions Cup treffen die besten Spieler der Welt im Rollstuhlbasketball aufeinander und da dabei zu sein, ist schon etwas ganz Besonderes für unser Team. Nach dem Gewinn des André Vergauven Cup im letzten Jahr in Madrid ist das die nächste Stufe auf der Europacupleiter und die besten sieben Mannschaften plus Gastgeber werden ihre Klingen in den Gruppenspielen kreuzen. Außer für André Bienek und Raimund Beginskis ist diese Veranstaltung für unsere Spieler Neuland und dementsprechend groß ist die Neugier auf dieses Spitzenereignis.

RSB: Wer sind die Favoriten in diesem hochkarätigen Turnier?

L.L.: An erster Stelle muss man den Champion des letzten Jahres Galatasaray Istanbul nennen. Der internationale Kader ist mit Spitzenspielern aus der ganzen Welt besetzt und wird auch dieses Jahr nur schwer zu schlagen sein. Madrid, Wetzlar und Mailand werden die härtesten Konkurrenten für das türkische Starensemble sein. Im ersten Gruppenspiel des RSB Team Thüringen kommt es am Freitag 13.00 Uhr zum Aufeinandertreffen mit dem Vorjahreszweiten Madrid. Am selben Abend treffen die Thüringer auf den Gastgeber Giulianova. Das dritte Gruppenspiel findet Samstagmorgen gegen die Sizilianer von Porto Torres statt. Die beiden Gruppenersten jeder Gruppe spielen dann über Kreuz gegen die Gruppenersten der anderen Vorrundengruppe im Halbfinale um den Einzug in das Finale und das Spiel um Platz 3. Die Platzierten gehen in die Platzierungsspiele um die Plätze 5-8. Man kann also gespannt sein, wo sich unser Team nach der Vorrunde wieder findet.

RSB: Kann man die Spiele mitverfolgen und wie kommt ihr nach Giulianova ?

L.L.: Im Champions Cup ist es Bedingung für den Veranstalter einen Live Stream im Internet anzubieten. Den Link dafür bekommt man auf unserer Internetseite  www.rsb-team-thueringen.de   ,  dazu kann man alle Spiele im Live Scout von http://www.iwbf-europe.org/index.php/eurocup/champions-cup-2015  verfolgen.

Wir werden am Dienstag 18.00 Uhr mit dem Bus nach Giulianova starten und am Mittwoch  ca. 15.00 Uhr an der italienischen Adria in Giulianova eintreffen und unser Hotel beziehen. Der Mittwoch und Donnerstag wird zum leichten Training genutzt und Freitag ist dann scharfer Start. Am Sonntag sind die Endspiele um die Plätze 1-8. , die Rückfahrt ist dann für Montagvormittag geplant und das überaus erfolgreiche Spieljahr 2014/2015 findet sein Ende.

PM: RSB Team

Leave a Reply