Bonn: Spitzenspiel in der 2. Liga Nord

ASV Bonn zu Gast bei den Baskets 96 Rahden | Am Samstag, den 13. Februar steigt in Rahden, der nördlichsten Stadt Nordrhein-Westfalens, das Spitzenspiel in der 2. Rollstuhlbasketballbundesliga Nord. Dann empfan-gen die Baskets 96 Rahden als Tabellenzweiter (14:4 Punkte) den aktuellen Tabellenfüh-rer ASV Bonn (16:2). In diesem Duell wird sich entscheiden, welches der beiden Teams zu Beginn des letzten Saisonviertels die besten Karten im Kampf um den Aufstieg in die 1. Liga in Händen halten wird.

Der größere Erfolgsdruck liegt dabei eindeutig beim Gastgeber. Das vor Saisonbeginn ausgegebene Ziel des Aufstiegs in die 1. Bundesliga geriet nach den Pleiten in Bonn und gegen Paderborn ins Wanken. Doch seit der Niederlage des ASV Bonn in Osnabrück schöpfen die Baskets neue Hoffnung und Kraft im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg. Seit nunmehr fünf Partien ist das Team um Trainer Tarik Cajo ungeschlagen und dominierte seine Gegner teilweise überaus deutlich, wie die Erfolge in Jena (90:32), gegen Köln (87:32) und in Osnabrück (67:42) belegen.

Der ASV reist mit einem 2-Punkte-Vorsprung und dem Vorteil des 64:57-Hinspielsieges an. In diesem Duell treffen die beiden offensivstärksten Teams der Liga aufeinander. Knapp 67,9 Punkte erzielten die Rahdener bisher durchschnittlich pro Spiel, der ASV Bonn folgt mit einem Schnitt von 65 Punkten.

Beide Teams können auch bei den gegnerischen Punkten die besten Ligawerte für sich in Anspruch nehmen. Rahden ließ in den bisherigen neun Spielen lediglich 48,4 Punkte zu, auch hier liegt der ASV Bonn mit 49,4 Gegnerpunkten fast gleichauf.

Dem Bonner Centerduo Becker & Briel, das im bisherigen Saisonverlauf zusammen durchschnittlich für über 40 Bonner Punkte pro Spiel verantwortlich zeichnete, setzen die 96er Baskets mit Jens Wibbelt (12,2) und Tan Caglar (11,3) eine korbgefährliche Flügel-zange entgegen, die unter der Körben von Rahdens Topscorer Martin Steinhart (15,6) komplettiert wird. Die ASV-Verteidigungsreihen müssen zudem auch Mimoun Quali, Elvis Fakic, Centerroutinier Bert Freriks und Nachwuchscenter Len van Dort im Auge behalten.

Wie ausgeglichen und damit unberechenbar das Rahdener Team um sein Trainergespann Tarik Cajo und Mimoun Quali aufgestellt ist, zeigt die Tatsache, dass sich in den bisheri-gen neun Partien dieser Saison mit Martin Steinhart, Jens Wibbelt, Elvis Fakic und Bert

Freriks vier verschiedene Spieler die Spieltopscorerkrone aufsetzen durften. Sogar sieben Rahdener trugen sich bisher in den einzelnen Begegnungen mit zweistelligen Punkteaus-beuten in die Scorerlisten ein. Kein Spieler des Tabellenzweiten rollte bisher in allen neun Partien in der Starting Five auf den Court.

ASV-Chefcoach Jörg Hilger äußert sich zur bevorstehenden Aufgabe: „Natürlich freuen wir uns auf das Aufeinandertreffen mit Tarik Cajo und seinem Team. Schließlich hat Tarik sie-ben erfolgreiche Jahre seiner Basketballkarriere beim ASV Bonn verbracht. Unsere Ver-bundenheit blenden wir am Samstag jedoch für die Dauer des Spiels aus. Auch wenn wir als Tabellenführer nach Rahden fahren, sehe ich uns keinesfalls in der Favoritenrolle, auch weil einige unserer Spieler mit ihrer Doppellizenz vorher noch in der Regionalliga West eingebunden sind. Unser Gegner verfügt darüber hinaus über eine Vielzahl an Opti-onen, um sein Spiel aufzubauen, so dass es daher für jede Mannschaft sehr schwer ist, sich auf diese variable Spielweise einzustellen. Uns lediglich auf die Topscorer zu kon-zentrieren, wäre ein fataler Fehler, der unmittelbar bestraft werden würde. Von daher kommt auf unsere Defense eine ganz schwierige Aufgabe zu, aber natürlich haben wir uns in dieser Woche intensiv auf die Begegnung vorbereitet und sind bereit. Wir wollen diese Begegnung mit allen Mitteln zu unseren Gunsten gestalten. Den Rechenschieber lassen wir definitiv zu Hause.“

Damit sind die Zutaten für einen Basketballkrimi der Extraklasse bereitet, die Rollstuhlbasketballfans können sich auf ein spannendes Spiel und eine Vorentscheidung im Aufstiegs-rennen freuen.

PM: ASV Bonn

Leave a Reply