#RolltisZadonkingyou | Nice to know… Marokko

Marokko ist das nordwestlichste Land in Afrika und durch die Straße von Gibraltar getrennt von Europa. Die größte Stadt in Marokko ist Casablanca. Die Stadt ist die Handels- und Industriemetropole des Landes.

Marokko ist geprägt von Bergbau und Landwirtschaft. Wusstet ihr, dass 75% des weltweiten Phosphats in Marokko zu Tage befördert werden? Knapp die Hälfte der Marokkanischen Bevölkerung arbeitet in der Landwirtschaft. In Marokko wird rotes Gold (Safran) angebaut und goldene Tropfen (Arganöl) produziert. Bei Tallouine im Anti-Atlas liegt eines der größten Safran-Anbaugebiete der Welt. Ein Gramm Safran kostet ca. 4,00 EUR! Marokko ist auch die Heimat des Aganienbaumes. Aus dem Samen der Nüsse wird das bekannte Arganöl hergestellt. Eine Arbeiterin braucht ca. zehn Stunden um einen Liter Öl zu produzieren.

Neun Stätten im Land gehören zu den UNESCO-Welterbestätten:

– Medina von Fès

– Medina von Marrakesch

– Befestigte Stadt Aït-Ben-Haddou

– Medina von Meknes

– Ausgrabungsstätte Valubilis

– Medina von Tétouan (Titawin)

– Medina von Essaouira

– Die Portugiesische Stadt Mazagan (El Jadida)

– Rabat – moderne Hauptstadt mit historischem Kern

Mehr über Marokko findet ihr auf Wikipedia.

Abdelhak El Hadaoui (Kapitän der marokkanischen Rollstuhlbasketball Mannschaft): “Es ist eine große Ehre für uns, mit Marokko bei den nächsten Weltmeisterschaften in Hamburg anzutreten. Wir sind sehr stolz, unsere Nation und Afrika bei diesem beeindruckenden Turnier mit vielen starken Rollstuhlbasketball-Teams zu repräsentieren. Die Qualifikation ist eine Belohnung für viele Jahre Engagement und harte Arbeit, aber auch nach mehreren Enttäuschungen. Der marokkanische Verband, das Nationalteam und ich selbst als Kapitän, wir sind bereit, die Herausforderung anzunehmen. Es wird eine großartige Erfahrung für uns alle werden und wir bekommen schon jetzt einen tollen Support von unserem Land und den Teams aus ganz Afrika.“

Text: Annika Aul | Foto: privat

Leave a Reply