#RolltisZadonkingyou | Nice to know… Italien

Mit rund 53 Millionen Touristen jährlich ist Italien eines der meistbesuchten Länder der Welt. Wer war denn noch nicht in dem Land der Künstler und Dichter? Was soll man über ein Land schreiben, das zu den beliebtesten Urlaubszielen gehört? Die Speisen, wie Spaghetti, Pizza, Speiseeis und Tiramisu sind weltbekannt und allseits beliebt.

Italien kann den größten Weinanbau weltweit voweisen. Die Hauptstadt Rom ist den meisten ebenfalls ein Begriff sein, denn spätestens im Geschichtsunterricht haben wir alle gelernt, dass dort im Altertum das Römische Reich entstanden ist, das zu der damaligen Zeit über halb Europa herrschte. Auch dass ein großer Teil des Landes eine Halbinsel im Mittelmeer ist und einem Stiefel gleicht ist sicher noch jedem aus dem Geographieunterricht geläufig. Doch dass das Land bis in die Alpen reicht und nicht nur aus der Halbinsel besteht, vergisst man gelegentlich. In den Alpen ist der höchste Berg Italiens zuhause, der Mont Blanc (Monte Bianco) mit einer Höhe von 4.800 Metern. Es gibt auch noch viele aktive Vulkane in Italien. Der bekannteste ist wahrscheinlich der Vesuv bei Neapel. Die größten Inseln sind Sizilien und Sardinien, die größten Seen der Gardasee und der Lago Maggiore. Beides ebenfalls sehr beliebte Reiseziele. Die Italiener haben oft mit teils sehr schweren Erdbeben zu kämpfen. Das liegt daran, dass dort die europäischen und afrikanischen Erdplatten aufeinanderstoßen und so für Erdbeben sorgen.

Sehr bekannt ist Italien für Kunst und Kultur. Dante Alighieri (Bsp. Göttliche Komödie) ist beispielsweise einer der ersten großen Dichter und Denker, die in der Volkssprache (italienisch) geschrieben haben und nicht auf Latein. Die Oper wurde in Italien geboren. Komponisten wie Verdi, Puccini, Paganini und viele weitere prägten die klassische Musik. Auch klassische Sänger wie Pavarotti und Bocelli stammen aus dem Land der Künste. Nicht nur klassisch, sondern auch in der modernen Popszene bringt Italien große Namen wie Eros Ramazzotti und Gianna Nannini. Künstler wie Leonardo da Vinci dürfen in der Aufzählung der Großen nicht vergessen werden. Die Toskana war das Kernland der Renaissance. In der Mode sind italienische Labels wie Armani, Dolce & Gabbana, Gucci, Prada, Versace und Co. nicht mehr weg zu denken. Nicht nur Künstler stammen aus Italien, auch große Entdecker und Wissenschaftler wie beispielsweise Christoph Kolumbus, Galileo Galilei oder Allessandro Volta sind in die Weltgeschichte eingegangen.

Die verschiedensten skurrilen Verbote gibt es vielen italienischen Städten und Gemeinden. Im kampanischen Eboli ist Küssen im Auto verboten. Ein Verstoß kann bis zu 500 EUR kosten. Dagegen ist es im nordostitalienischen Pordenone verboten, sich öffentlich mit seiner Verlobten zu streiten. In Palermo dürfen Frauen am Strand nackt Sonnenbaden, Männer müssen jedoch bekleidet bleiben. Lassen wir das jetzt einfach mal so stehen!

Ciao, amici!

Mehr über Italien findet ihr auf Wikipedia.

Francesco Santorelli (Nationalmannschaft Italien): “Es wird sehr aufregend sein, die zweite Weltmeisterschaft in meiner Karriere zu spielen. 2014 haben wir Platz 5 erreicht. Das war eine tolle Leistung. In Hamburg wird es schwieriger werden, da wir ein sehr junges Team mit wenig internationaler Erfahrung sind. Dennoch werden wir jedes Match mit dem nötigen Ehrgeiz und dem Willen zu gewinnen spielen. Und wir werden immer unser Bestes geben. Viele Teams kennen unser Spiel und unsere neuen Spieler nicht. Das kann ein Vorteil für uns sein. Ich persönlich kann es nicht abwarten, mich mit den stärksten Spielern der Welt zu messen.“

Text: Annika Aul | Foto: Federazione Italiana Pallacanestro in Carrozzina

Leave a Reply