Rehability: Der integrative Zirkus zum Mitmachen!

Am 21. September 2014 in Wieblingen, bei Heidelberg | Manege frei für die kleinen Artisten am Rolli-Kids-Action-Day

Der integrative Zirkus zum Mitmachen!

Der Atem stockt – es ist mucksmäuschen still im großen Zirkuszelt. Die kleine Melanie klettert anmutig-akrobatich von hinten über die links und rechts von ihr stehenden Rollstuhlfahrer auf die Spitze der lebendigen Pyramide. Danach zeigen dreikäsehoch kleine Feuerspucker, wie man die Nacht zum Tag verwandelt. Als der schmächtige Fakir, keine 12 Jahr, sich mit dem Rücken auf das Nagelbrett legt, kreischen ein paar Kids aus dem Zuschauerraum kurz auf. Ein Highlight jagt das nächste am 21.September 2014 im Zirkuszelt auf dem Gelände des Aktiv-Reha-Center in Heidelberg. Mehr als 100 Kinder, ob im Rollstuhl oder nicht, treten gemeinsam auf und lassen die Tribüne beim Applaus zum Tollhaus werden.

Im Fokus steht das Thema Behinderung für Kinder mit Spiel, Spaß und Gemeinschaft transparent zu machen – das ist Inklusion von seiner Schokoladenseite.

Der Rolli-Kids-Action-Day ist eine jährliche Veranstaltung unter verschiedenen Mottos, wie beispielsweise Mittelaltermarkt, Cowboy u. Indianer Camp und viele mehr. Es soll den Kindern mit und ohne Behinderung helfen, Hemmschwellen abzuwerfen, gemeinsam den Tag zu genießen und untereinander Freundschaften zu knüpfen. Veranstaltet wird der integrative Kinderzirkus zusammen mit der KSG Rhein-Neckar e.V. mit Rehability und Coloplast.

Nach dem Zirkuserfolg vor fünf Jahren, wo bereits über 500 Zuschauer begeistert den Kinderdarstellern zusahen, steht der Rolli-Kids-Action-Day diesen September wieder im Zeichen der Manege. Das kunterbunte Zelt wird, neben dem Aktiv-Reha-Center am Taubenfeld 39, in Heidelberg, zum Leben erweckt. Wer sagt, das toppen wir nicht, wird sich am 21. September ab 14.30 Uhr ganz schön wundern. Als kleines Schmankerl gibt es auch dieses Jahr einen Überraschungsgast. Zuletzt brachte Reiner Carlmund das Zelt zum Beben. Das wird das Spektakel des Jahres. (Jetzt Tickets sichern unter event@rehability.de)

Zirkusluft gefällig? Jeder kann mitmachen, ob als Mini-Star in der Manege, Trainer oder Helfer.

 

Unter der Leitung vom Zirkus ZappZarapp, die sich auf pädagogische Zirkusprojekte mit Schulen und Jugendeinrichtungen spezialisiert haben, werden Kinder mit und ohne Behinderung zu kleinen Stars ausgebildet. Da ist das Leuchten in den Augen inklusive. Die Kinder präsentieren gemeinsam das Unterhaltungsprogramm und verwandeln sich im Scheinwerferlicht in Akrobaten, Clowns oder Artisten.

Bereits die Vorbereitung ist ein Erlebnis, der Teamgeist, die Spannung und Vorfreude garantieren für eine gelungene Vorstellung. An den Wochenenden vom 13. bis 20. September, jeweils ab 10.00 Uhr sowie Freitag, den 19. September ab 14.00 Uhr geht es in den Workshops los. Das Zirkusprogramm wird gemeinsam mit den Trainern zusammengestellt. An diesem Tag laufen alle Kinder, die dabei sind, regelmäßig zur Höchstform auf und erleben das, was man sonst üblich nur von der Tribüne verfolgen kann.

Bei der zehnjährigen Schülerin Emily aus Mannheim ist die Spannung jetzt schon groß: „Ich habe schon immer davon geträumt, als Clown, Fakir oder menschliche Pyramide aufzutreten, und wie im richtigen Zirkus Mittelpunkt in der Manege zu sein.“

Ein weiterer Darsteller erzählt begeistert von seiner Erfahrung „Wann hat man schon die Chance vor so vielen Leuten, besonders meinen Klassenkameraden zu zeigen, was in mir steckt. In den letzten drei Wochenenden habe ich soviel tolle Tricks gelernt und viele neue Freunde gefunden.“

Für alle teilnehmenden Kinder war es ein Erlebnis und öffnete Türen für neue Freundschaften und Akzeptanz.

Aber bei uns kommen die Erwachsenen nicht zu kurz. Zur Unterstützung unseres Teams bieten wir die Gelegenheit, in die Welt eines Zirkuspädagogen hineinzuschnuppern. Im Workshop für Trainer am Samstag, den 06 September – wann sonst bekommt man solch eine Chance.

Teilnehmer die an allen Terminen mitmachen, bekommen eine ausführliche Praktikumsbescheinigung mit Zeugnis. Die Teilnahme ist ehrenamtlich, doch für die Verpflegung ist bestens gesorgt.

Ohne Helfer geht nichts

Damit beim Einstudieren alles funktioniert und die Aufführung auch dieses Jahr wieder zu einer einzigartigen Show und Riesenspaß für die ganze Familie wird, sind viele fleißige Helfer erforderlich. Es können nicht genug helfende Hände am Werk sein, um die ca. 500 Kinder und Erwachsenen, Zuschauer wie Akteure, auf unserem großen Zirkusarreal in geordnete Bahnen zu lenken. Wir brauchen alle: den Anpacker, der sich beim Zeltaufbau für keinen Handgriff zu schade ist, den kreativen Ideengeber und den Unterstützer bei der Kostümierung. Entscheidend für den reibungslosen Zirkusauftritt sind unsere Betreuer und Zirkuspädagogen, die ihre Arbeit aber nicht alleine bewältigen können – sie brauchen Assistenten! Das müssen keine Profis oder gelernten Fachkräfte sein, auch Du und Ich als engagierte Paten sind von großer Bedeutung.

Wer einen Vorgeschmack von der tollen Stimmung möchte kann sich das letzte Event unter www.rehability.de/bericht/event

oder auf unseren YouTube-Channel Rehability GmbHundCoKG anschauen.

Jetzt anmelden unter event@rehability.de

 

Über die KSG Rhein Neckar e.V.

Die KSG Rhein Neckar e.V. ist eine integrative Kultur- und Sport-Gruppe für Behinderte sowie ihre

Freunde und Familien. Gegründet wurde der Verein, um den Breitensport für Behinderte attraktiver zu

machen und Angebote im Kultur- und Freizeitbereich aufzubauen. Eine der größten Gruppen ist das

Musical-Performance Team Wheelchairica mit 20 Mitgliedern – mit und ohne Behinderung. In den elf

Jahren des Bestehens konnte der Verein viele neue Aktivitäten für Rollstuhlfahrer ins Leben rufen.

Handbiken, Hockey, Kinderrollisport gehören ebenso zum Programm wie die einzigartigen Rolli-

Trekking Touren “Gipfel ohne Handicap”.

Über Rehability

In erster Linie ist Rehability ein Reha-Fachhandel und auf die Versorgung von Aktivrollstühlen

spezialisiert. Aber eben nicht nur! Seit der Firmengründung 1993 steht der Name längst ebenso für

Begriffe wie Sonderbau, Handbikes, Inko, Kinderversorgung und einzigartige Sport- und Kulturevents.

Und diesen Service bietet nicht nur die Zentrale in Heidelberg (Aktiv-Reha-Center) – Rehability hat

auch Filialen in Dresden und Frankfurt am Main mit ähnlichen Angeboten.

PM: Rehability

Leave a Reply