Am sechsten Spieltag mussten die Iguanas einen Rückschlag hinnehmen. Mit 62:79 setzte es gegen die Doneck Dolphins Trier die erste Heimniederlage der Saison.

Mauer Beginn

Zu Beginn war das Spiel geprägt von Fehlwürfen auf beiden Seiten. Auch aufgrund der Defensivleistungen fielen nicht viele Körbe. Die immer noch ersatzgeschwächte Truppe (Johanna Welin und Urs Rechtssteiner) tat sich jedoch noch schwerer als Trier.

Dolphins setzen sich ab

Dieser Trend setzte sich auch im zweiten Viertel fort. Die Gäste erspielten sich einen Vorsprung, der bis zum Ende des Spiels nicht mehr aufzuholen sein würde. Besonders im Zentrum stand Dirk Passiwan. Die Nummer 11 war vom RBB nicht in den Griff zu kriegen und legt starke 28 Punkte auf, fungierte jedoch als Playmaker. Mit einem 27:45 Rückstand ging es für die Mannschaft um Kapitän Sebastian Magenheim in die Halbzeit.

Aufholjagd gelingt nicht

Gerade zum Ende des Spiels konnten die Iguanas noch einmal besseren Basketball spielen. Das letzte Viertel ging mit 20:14 an die Heimmannschaft. Die Führung der Gäste geriet jedoch nicht mehr ernsthaft ins Wackeln. Zu konstant trafen sie ihre Würfe. Am Ende steht somit eine 62:79 Niederlage zu Buche.

Stimmen

Gabriel Robl: „Wir wussten, dass wir heute ein sehr sehr gutes Spiel brauchen um sie schlagen zu können und das haben wir nicht gezeigt. So einfach ist es. Sowohl defensiv als auf offensiv haben wir zu viele Fehler gemacht. Diese grundlegenden Fehler müssen wir jetzt aufarbeiten unter der Woche.“

Coach Ryklin: „Im Moment ist das Gefüge in der Mannschaft irgendwie nicht auf dem Platz. Die Räder greifen nicht ineinander und wir verfallen in Individualismus. Der Pokal kommt jetzt genau richtig, ich hoffe, das wir da wieder zueinander finden können.“

Statistiken

RBB: Flo Mach 20 Punkte, Kim Robins 16 Punkte, Sebastian Magenheim 14 Punkte, Bastian Kolb 4 Punkte, Gabriel Robl 4 Punkte, Laura Fürst 2 Punkte, Josef Wernberger 2 Punkte.

Trier: Dirk Passiwan 28 Punkte, Diana Dadzite 16 Punkte, Correy Rossi 12 Punkte, Rayn Wright 9 Punkte, Mariska Beijer 8 Punkte, Chris Peters 2 Punkte, Matthias Heimbach 2 Punkte, Jack Davey 2 Punkte.

Pokal startet

Kommendes Wochenende gibt es Pause vom Ligaalltag. In Heidelberg stehen die ersten beiden Runden des Pokals an. Erster Gegner dabei ist der Zweitligist aus Heidelberg. Nächstes Bundesligaspiel gibt es dann am 17. November. Zu Gast sind dann die RSB Thuringia Bulls.

PM: RBB München Iguanas | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply