Hamburg: BG Baskets melden sich mit Heimsieg zurück

HSV-Rollstuhlbasketballer gewinnen gegen Rhine River Rhinos Wiesbaden

Die BG Baskets Hamburg sind zurück in der Erfolgsspur. Vor mehr als 200 begeisterten Zuschauern gewannen die HSV-Rollstuhlbasketballer ihr gestriges Heimspiel gegen die Rhine River Rhinos Wiesbaden mit 69:58. Beide Teams konnten dabei verletzungsbedingt nur auf einen 8er Kader zurückgreifen und spielten mit entsprechend kleiner Rotation.

So entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der die HSV-Rollstuhlbasketballer aber von Beginn an in Front lagen und diesen Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Stand nach dem ersten Viertel mit 19:15 eine Drei-Punkte-Führung zu Buche, so baute das HSV Top-Team die Führung zur Halbzeit zunächst auf 38:32 und nach dem dritten Viertel auf 57:44 aus. Lediglich das vierte Viertel gaben die BG Baskets mit zwei Punkten an die Gäste aus Wiesbaden ab, verbuchten aber mit 69:58 den so wichtigen Sieg im Kampf um Tabellenplatz drei.

Insbesondere weniger Ballverluste und eine bessere Quote von der Freiwurflinie sicherten den HSV-Rollstuhlbasketballern den Erfolg. Die nahezu identischen Werte bei der Trefferquote (43 Prozent) und den Rebounds zeigen wie sehr beide Teams dennoch auf Augenhöhe agierten. Bei den BG Baskets sorgten Reo Fujimoto mit 19 Punkten und Ali Ahmadi mit 18 Punkten für die höchste Punkteausbeute. Top-Scorer der Partie war Rhinos Kapitän Maurice Amacher mit 21 Punkten.

„Wir sind das Spiel von der ersten Minute an sehr konzentriert angegangen und haben die Wiesbadener über die gesamte Spielzeit gut kontrolliert. Im letzten Viertel ließ die Konzentration phasenweise etwas nach, sonst wäre das Ergebnis sicher noch höher ausgefallen“, zeigte sich Trainer Holger Glinicki nach dem Spiel insgesamt sehr zufrieden.

Am kommenden Wochenende treffen die BG Baskets Hamburg auswärts auf Hannover United. Eine Woche später geht es dann vor heimischer Kulisse gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Doneck Dolphins Trier um die Entscheidung um Platz drei.

PM: BG Baskets Hamburg | Foto: MSSP

Leave a Reply