Wiesbaden: Rhine River Rhinos holen sich den Regionspokal!

Nach einem tollen Finale bejubelten die Rollstuhlbasketballer des Rhinos den Pokalsieg der Regionalliga Mitte. Gegen das starke Regionalligateam aus Trier setzte sich das Team um Kapitän Nico Dreimüller mit 50:38 durch.

Die RSG Ludwigshafen richtete das Pokalturnier aus, an dem die Regionalligateams aus Koblenz, Trier, Aschaffenburg und Wiesbaden sowie die beiden Oberligateams RSV Lahn Dill 3 und Trier Dolphins 3 teilnahmen.

Das neu geformte Team um Kapitän Nico Dreimüller bestritt im Regionspokal seine ersten Pflichtspiele. Man war gespannt, wie stark sie aufspielen können gegen die Regionalligateams.

Die frisch gebackenen Junioren-Weltmeister Nico Dreimüller und Lukas Jung sind wichtige Stützen des neu formierten Teams der Rhine River Rhinos. Trainerin Christa Weber ist sehr stolz, die beiden guten Juniorenspieler in ihrem Team zu haben.

Besonders aufregend war es für Sabrina Busch, die erst vor ein paar Wochen überhaupt ins Rollstuhlbasketball eingestiegen ist. Für sie waren es die ersten Pflichtspiele überhaupt in ihrer erst kurzen Basketballkarriere.

Gleich zu Beginn des Turniers zeigten sich die Wiesbadener sehr konzentriert gegen ihren ersten Gruppengegner, das Team 99 aus Aschaffenburg.

Nach langer Abstinenz auf dem Parkett fiel hier besonders Mirko Korder mit einer souveränen Defenseleistung auf sowie auch durch sehr gute Angriffsaktionen, mit denen er seinen Center das ein ums andere Mal sicher unter den Korb brachte.

Bis zur Halbzeit hatte man eine 25:7 Führung erspielt. Christoph Spitz, Klaus Weber und Center Ralf Schwarz leisteten dank hoher Treffsicherheit einen großen Beitrag zu einem letztlich sicheren Sieg mit 48:19.

Nach zwei Spielen Pause trafen die Rhinos auf die 3. Mannschaft der Trier Dolphins. Das Team von Christa Weber legte mit einem 20:0 Lauf einen Blitzstart hin. Maik Nötzelmann und Ralf Schwarz trafen sicher und führten ihr Team zum ungefährdeten 48:11 Sieg, was gleichzeitig den Gruppensieg bedeutete.

Im Halbfinale trafen die Wiesbadener dann auf den Gruppenzweiten der Gruppe B – die RSG Koblenz. Hier fanden die Rhinos bis kurz vor der Halbzeit nicht zu ihrem Spiel, gerieten sogar zeitweise gegen das stark aufspielende Koblenzer Team mit 10 Punkten in Rückstand. Doch nach einer taktischen Umstellung in der Defense konnte sich das Rhinos–Team bis zur Halbzeit auf ein Remis von 17:17 ins Spiel zurückkämpfen. Christoph Spitz und Klaus Weber unterstützten ihre Mannschaft in dieser Phase mit sicheren Punkten und einer sehr guten Defense. Die Rhinos erkämpften sich schließlich mit 41:24 den Einzug ins Regionspokalfinale.

Im Endspiel musste das Team um Kapitän Dreimüller gegen Trier 2 antreten, die im letzten Jahr den 2. Platz hinter Aufsteiger RSC Frankfurt 2 in der Regionalliga erreicht hatten – den mit Abstand stärksten Gegner des Turniers. Das Spiel war heiß umkämpft. Bis zur 8. Minute der 1. Halbzeit wechselte ständig die Führung, ehe die Rhinos bis zur Halbzeitpause mit 24:17 in Führung gehen konnte. In dieser Phase trafen besonders gut Heiko Kunert und Ralf Schwarz für ihre „Nashörner“. Gegen die mannschaftlich geschlossene Verteidigung gelang es den Trierern kaum, das gewohnte Spiel über die Center Ewertz und Doesgen aufzuziehen, während auf der Gegenseite vor allem Ralf Schwarz (22) und Klaus Weber (10) sowie die beiden Juniorenweltmeister Lukas Jung (6) und Nico Dreimüller (8) als Stützen der  Mannschaft immer besser ins Spiel fanden und ihr Team mit 50:38 zum Sieg führten.

Somit gewann die Mannschaft um ihren Kapitän  Nico Dreimüller souverän den Regionspokal der Region Mitte.

Im Nachhinein kann man von einem tollen Turnier sprechen, das am Ende auch von dem spielerisch besten Team verdient gewonnen wurde.

Trainerin Christa Weber war sehr zufrieden mit den ersten Pflichtspielen ihres Teams:

„Besonders hat  mich gefreut, dass sich alle so gut integriert haben, so dass ich allen Spielern viel Spielzeit geben konnte. Für die kurze Zeit, in der wir in dieser Formation zusammen trainieren, können wir sehr zufrieden sein.“

Am 26. oder 27. 11. treffen die Rhinos in der  Pokalhauptrunde des DRS auf das starke Zweitligateam aus Salzburg. Die Wiebadener haben als Regionspokalsieger Heimrecht. Der Austragungsort ist noch ungewiss.

Für die Rhine River Rhinos spielten:

Heiko Kunert (22), Nico Dreimüller (19), Lukas Jung (18), Christoph Spitz (18), Maik Nötzelmann (24), Mirko Korder, Ralf Schwarz (51), Klaus Weber (45) und Sabrina Busch.

Trainerin: Christa Weber

PM: Rhine River Rhinos

Leave a Reply