Wiesbaden: Nationalspieler Phillip Schorp wird ein Rhino

Die Rhine River Rhinos können mit Phillip Schorp ihren ersten Neuzugang für die Ende September beginnende Bundesliga-Spielzeit 2018/2019 bekannt geben. Der 24-jährige Nationalspieler wechselt von Hannover United in die Kurstadt. Der gebürtige Marburger sollen dabei, wie seine jungen Nationalmannschaftskollegen Matthias Güntner und Svenja Mayer, eine tragende Rolle im sportlichen Konzept von Headcoach Sven Eckhardt einnehmen.

Der Neuzugang der Rhinos begann seine rollende Karriere im Jahr 2012, als er am Junioren-Länderpokal in Bonn teilnahm und prompt zum U22-Nationalmannschaftslehrgang eingeladen wurde. Im selben Jahr noch rollte der Lowpointer bei der U22-Europameisterschaft im englischen Stoke Mandeville übers Parkett, wo er mit dem deutschen Team den Titel gewann. 2013 wechselte er von seinem Heimatklub, dem RSKV Tübingen, nach Heidelberg in die 1. Bundesliga. Am Neckar ging der Dickhäuter-Neuzugang mit seinem neuen und alten Mitspieler André Hopp auf Korbjagd. 2013 war es auch, als der 1,0-Punkte-Mann mit den deutschen Junioren im türkischen Adana den Weltmeistertitel gewann. 2014, im letzten Jahr als U22-Junior, gewann der Ex-Tübinger den Vize-Europameistertitel. Anschließend folgte der Wechsel Schorps zu Hannover United, mit denen er sich jüngst in der RBBL etablierte und den Sprung in die Nationalmannschaft und damit zur WM nach Hamburg schaffte.

Auch sein neuer Trainer, Sven Eckhardt, ist voll des Lobes über seinen neuen Wirbelwind: „Ich freue mich riesig über die Verpflichtung von Phillip. Mit ihm haben wir einen 1,0-Punkte-Spieler verpflichten können, der trotz seiner jungen 24 Jahre bereits über viel Erfahrung, sowohl national wie auch international, verfügt. Auf dem Feld ist Phillip ein Arbeitstier und gibt immer 100% – er ist schnell, verteidigt intensiv und ist auch in der Offense immer eine Option für einen Korberfolg. Aber auch neben dem Feld wird er mit seiner humorvollen und sozialen Art eine Bereicherung für die Mannschaft sein, er passt einfach gut ins Team.“

Phillip Schorp zum Wechsel an den Rhein: „Nach vier tollen Jahren in Hannover freue ich mich nun auf Wiesbaden. Es ist wichtig, im Laufe der Karriere auch neue Erfahrungen zu sammeln und zu machen. Eine neue Mannschaft, ein neuer Trainer und eine neue Stadt. Was fehlt, ist einzig und allein meine Freundin, die au beruflichen Gründen in Hannover bleiben muss. Ich freue mich auf den neuen Input und die Herausforderungen, die mich in Wiesbaden erwarten.“

Manager Mirko Korder über die Verpflichtung: „Nach dem Wechsel von Jim Palmer nach England, stand Phillip Schorp als gleichwertiger Ersatz auf unserer Wunschliste ganz oben. Aber nicht nur deswegen freuen wir uns über die Verpflichtung. Phillip gehört, wie auch Matthias Güntner und Svenja Mayer, zu den absoluten Top-Talenten in seiner Klassifizierungskategorie hierzulande. Dies unterstreicht die Nominierung besagter Spieler für die A-Nationalmannschaften, die an der im August stattfindenden Weltmeisterschaft in Hamburg teilnehmen. Da Phillip als Flügelspieler auch mit Matthias Güntner bei den Rhinos zusammenspielen wird, ist diese Situation natürlich optimal für beide und deren weitere Entwicklung in Wiesbaden und der Nationalmannschaft. Aber auch darüber hinaus passt Phillip als eloquenter, sympathischer und ehrgeiziger Athlet sehr gut zu uns und unserer strategischen Kaderplanung. Stolz sind wir natürlich auch, um das kurz einzuweben, dass wir zusammen mit der abgeklärten und erfahrenen Weltklassecenterin Marina Mohnen, aktuell vier Athleten für die Nationalmannschaften stellen.“

Steckbrief Phillip Schorp

Alter: 24

Geburtsort: Marburg

Beruf: Student

Klassifizierung: 1,0

Stationen: Hannover United, Rolling Chocolate Heidelberg, RSKV Tübingen

Erfolge

Weltmeisterschaften: 2013 U23, 1. Platz

Europameisterschaften: 2017, 3. Platz // 2014 U22,  2. Platz // 2012 U22,  1. Platz

PM: RRR | Foto: Steffie Wunderl

Leave a Reply