Wetzlar: Verunsichertes Kellerkind zu Gast beim RSV Lahn-Dill

Hannover United gibt in Wetzlar seine Visitenkarte ab | Vier Wochen nach dem letzten Heimspiel darf sich Titelverteidiger RSV Lahn-Dill am Samstag wieder auf einen Auftritt vor eigenem Publikum freuen. Wie der Festtag Ende Oktober gegen Erzrivalen RSC-Rollis Zwickau möchten die Mittelhessen auch am Samstag überzeugen, auch wenn gegen Aufsteiger Hannover United die Vorzeichen gänzlich anders gestrickt sind. Hochball gegen das Kellerkind der Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL) ist um 16 Uhr in der Wetzlarer August-Bebel-Sporthalle.

Die Niedersachsen durchleben aktuell sportlich schwere Wochen. Das zweite Abenteuer Bundesliga hat dem Team aus Hannover bisher noch kein Erfolgserlebnis beschert und selbst das dringend notwendige Sammeln von Selbstbewusstsein im DRS-Pokal endete in der Vorwoche in einem Waterloo, als man sich dem Tabellenvorletzten der 2. Bundesliga Nord, den Baskets 96 Rahden geschlagen geben musste.

Dabei besitzt das Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt insbesondere mit Tan Caglar und Center Martin Kluck zwei erfahrene Spieler, die vor allem in der Offensive das Team tragen. Caglar ist mit 16,6 Punkten pro Partie aktuell auf Rang zehn der RBBL-Korbschützenliste notiert, sein Mannschaftskollege Kluck konnte bisher 12,8 Zähler im Schnitt beisteuern. Zudem steht mit Jan Sadler auch in Hannover ein Junioren-Weltmeister im Kader, der im September mit seinen Teamkollegen Thomas Böhme und Christopher Huber vom RSV Lahn-Dill den WM-Triumph von Adana feiern konnte.

Auf Seiten der Hausherren ist nach vier Auswärtsspielen in Serie die Freude groß wieder einmal in den eigenen vier Wänden der orangenen Lederkugel hinterher zu jagen. RSV-Trainer Nicolai Zeltinger seinerseits muss die Partie, wie auch die kommenden in Köln und Heidelberg, dabei zum Test neuer Aufstellungsvarianten nutzen, denn spätestens im Spitzenspiel am 4. Januar ist er zu einschneidenden Veränderungen gezwungen. Gegen das RSB Team Thüringen müssen er und Co-Trainer Ralf Neumann auf die beiden US-Nationalspieler Michael Paye und Steve Serio verzichten, die an den amerikanischen Verband abgestellt werden müssen. „Uns bleibt gar nichts anderes übrig, als neue Line-Ups zu testen, denn die Partie zu Beginn des neuen Jahres wird zur echten Bewährungsprobe für uns“, weiß Zeltinger über die Schwierigkeit des bevorstehenden Spagats zwischen dem Test neuer Aufstellungen und dem Anspruch von außen an den Ligaprimus das Schlusslicht deutlich in die Schranken zu weisen.

Doch an diesem Wochenende ruhen die Augen nicht nur auf dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Wetzlar, denn am achten Spieltag der RBBL werden sich im brisanten Ostderby zwischen Zwickau und Thüringen die ärgsten Verfolger des RSV Lahn-Dill gegenseitig die Punkte abnehmen müssen.

RBBL, 8. Spieltag: RSV Lahn-Dill – Hannover United, SGK Heidelberg – Mainhatten Skywheelers, BG Baskets Hamburg – Köln 99ers, Roller Bulls St. Vith – Goldmann Dolphins Trier (alle Sa.), RSC-Rollis Zwickau – RSB Team Thüringen (So.).

PM: RSV Lahn-Dill

Leave a Reply