Wetzlar: Erste Dienstreise der neuen Saison an die Mosel

RSV Lahn-Dill wird von Dolphins Trier erwartet | Seine erste Dienstfahrt der neuen Spielzeit 2016/2017 führt den RSV Lahn-Dill am Samstagabend nach Trier, wo um 18 Uhr in der Universitätssporthalle die Dolphins auf die Mittelhessen warten. Nach dem furiosen Auftakt am vergangenen Samstag gegen Mitfavorit Hamburg, wollen Kapitän Michael Paye & Co. nun an der Mosel nachlegen.

Der Dritte der letztjährigen RBBL-Saison, der im damaligen Halbfinale am RSV Lahn-Dill scheiterte, holte sich in der Vorwoche die ersten Punkte in der neuen Spielzeit. Zuhause bezwang Trier den aufgerüsteten Gast der Köln 99ers mit 72:57 und konnte damit die Auftaktniederlage in Hamburg wieder ausgleichen. Topscorer Dirk Passiwan hatte dabei gleich ein ganzes Trio an seiner Seite, das die Freiräume, die die 99ers aufgrund der Doppelbewachung des RBBL-Korbschützenkönigs den Teamkollegen ließen, eiskalt ausnutzte.

Mit jeweils starken 16 Punkten überzeugten vor Wochenfrist dabei Neuzugang Jack Davey sowie das lettische Duo Edgaras Ciaplinskas und Diana Dadzite. Der Brite Davey, der im Sommer von den Exeter Otters an die Mosel wechselte, feierte damit einen überaus gelungenen Einstand vor heimischen Publikum. Zusammen mit dem zweiten Neuzugang, dem US-Amerikaner Ryan Wright, der aus Kaiserslautern kam, deutet sich an, dass das Spiel der Delfine in diesem Jahr deutlich breiter ausgelegt ist.

Der RSV Lahn-Dill will sich davon jedoch nicht leiten lassen und dem Spiel des dritten Spieltages in der RBBL von Beginn an seinen Stempel aufdrücken. Nach der starken Vorstellung vor einer Woche gegen die als Mitfavorit gehandelten BG Baskets Hamburg, reisen die Mittelhessen trotz der nur minimalen Saisonvorbereitung als Favorit in Deutschlands älteste Stadt.

Vor allem auf den zweiten Auftritt der beiden Neuzugänge Philipp Häfeli und Piotr Luszynski dürfen die mitreisenden Fans gespannt sein. Beide zeigten bei der Heimpremiere gegen die Hanseaten eine gute Leistung, die vor allem dem Polen Luszysnki mit seinem Galaauftritt die Auszeichnung des besten Spielers des zweiten Spieltages durch die RBBL einbrachte. Doch der RSV besitzt 2016/2017 eine lange und vor allem flexible Bank. Mit Thomas Böhme, der am vergangenen Samstag 23 Punkte erzielte oder aber Kapitän Paye der 18 Assists auflegte, besitzen die Wetzlarer zwei weitere Offensivkräfte der Extraklasse. Doch vor allem die neue Lufthoheit des Center-Quartetts Joe Bestwick und Dirk Köhler sowie der Neuzugänge Häfeli und Luszynski dürften auch in Trier wieder zu einem Schlüsselfaktor werden.

„In der knappen Saisonvorbereitung von zwei Wochen haben wir bisher einzig und alleine auf das wichtige Duell gegen Hamburg hingearbeitet. Nun müssen wir zeigen, dass wir in dieser frühen Phase der Runde auch schon fähig sind, uns kurzfristig und flexibel auf eine neue Spielweise und einen neuen Gegner einstellen zu können“, so Nationalspieler Jan Haller vor der ersten Dienstreise der Spielzeit nach Trier.

RBBL, 3. Spieltag: RBC Köln 99ers – ASV Bonn, USC München – RSB Thuringia Bulls, Doneck Dolphins Trier – RSV Lahn-Dill (alle Sa.), BG Baskets Hamburg – Rhine River Rhinos Wiesbaden (So.).

PM: RSV Lahn-Dill

Leave a Reply