Wetzlar: Am zweiten Spieltag wartet das erste Spitzenspiel

RSV Lahn-Dill zu Gast beim letztjährigen Dauerrivalen – Auf Rollstuhlbasketball-Bundesligist RSV Lahn-Dill wartet bereits am zweiten Spieltag der noch jungen Saison ein absolutes Topspiel. Die Wetzlarer Rollis gastieren dabei am Samstag um 17:30 Uhr in Elxleben beim letztjährigen Playoff-Teilnehmer RSB Team Thüringen, das wie die Mittelhessen zum Saisonauftakt einen souveränen Erfolg eingefahren hat.

Gleich fünfmal standen sich die beiden Rivalen bereits in der Vorsaison gegenüber und lieferten sich dabei packende Kämpfe in Meisterschaft, Playoffs und DRS-Pokal. Auch wenn für den RSV Lahn-Dill dabei drei Niederlagen zu Buche stehen, die entscheidenden Duelle im Halbfinal-Rückspiel und dem packenden Pokalfight im Viertelfinale entschied die Mannschaft von RSV-Trainer Nicolai Zeltinger für sich und legte damit den Grundstein für das Double im Vorjahr. Unvergessen dabei der 73:70-Pokalkrimi, in dem der RSV in den letzten Minuten eine schon verloren geglaubte Partie noch einmal sensationell drehte. „Dies war sicher einer der Schlüsselmomente der gesamten Saison, die uns damals mit unserer neuformierten Mannschaft mental auf einen anderen Level katapultiert hat“, gab Zeltinger erst vor wenigen Tagen bei der offiziellen Teampräsentation noch einmal rückblickend zu Protokoll.

Die Brisanz dieses Spitzenspiels wird 2013/2014 nun noch einmal gesteigert, denn niemand anderes als der langjährige Kapitän der Lahn-Diller hat seit dem Sommer das Trainerzepter in Thüringen in der Hand. Der inzwischen 41-jährige Lars Christink, der mit dem RSV dreimal die europäische Champions League gewann, trug von 2001 bis 2006 das Trikot der Wetzlarer und feierte mit ihnen die größten Triumphe seiner langen und erfolgreichen Karriere.

Aber auch das Team aus Elxleben hat sich verstärkt und mit dem aus Zwickau westlich gewanderten Marcin Balcerowski einen der besten Lowpointer Europas verpflichtet. Der polnische Nationalspieler unterstreicht die Qualität der Thüringer eindrucksvoll. Neben Junioren-Weltmeister Jens-Eike Albrecht stehen zudem der weißrussische Centerhüne Aliaksandr Halouski, der schwedische Pointguard Joakim Linden, der Lette Raimund Beginskis, der Finne Teemu Partanen oder der US-Amerikaner Taz Capasso im namhaften Aufgebot des RSV-Kontrahenten, der damit zu einem der Favoriten auf den Titel 2014 gehört. Bereits zum Saisonauftakt unterstrich dieser Kader seine Klasse und ließ den aufgerüsteten Köln 99ers in deren Halle beim 70:45-Erfolg kaum eine Chance.

Ungeachtet dessen reisen auch die Wetzlarer mit der Sicherheit eines souveränen Saisonstarts nach Thüringen. Vor allem die Rückkehr von Steve Serio macht das Spiel des RSV noch einmal deutlich schneller und wendiger. „Wir haben aufgrund unserer Klassifizierungspunkte-Struktur dieses Jahr so enorm viele personelle Variationsmöglichkeiten, dass wir für unsere Gegner nur sehr schwer ausrechenbar sein dürften“, unterstreicht auch Nicolai Zeltinger Anspruch und Ziele des RSV Lahn-Dill nicht nur am Samstag in Elxleben, sondern für die gesamte Spielzeit 2013/2014.

RBBL, 2. Spieltag: Hannover United – RSC-Rollis Zwickau (Do.), Mainhatten Skywheelers – BG Baskets Hamburg, SGK Heidelberg – Roller Bulls St. Vith, RSB Team Thüringen – RSV Lahn-Dill, Goldmann Dolphins Trier – Köln 99ers (alle Sa.).

PM: RSV Lahn-Dill

Leave a Reply