Trier: GOLDMANN Dolphins Trier empfangen Vizemeister Zwickau zum Liga-Saisonfinale

 

Nach der Niederlage der GOLDMANN Dolphins Trier am vergangenen Wochenende gegen die BG Baskets in Hamburg und des damit verbundenen Verpassens der Playoff-Plätze kommt es am kommenden Samstag zum Abschluss der Normalrunde in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL) zum Aufeinandertreffen mit den BSC Rollers aus Zwickau. Die Zwickauer, die für die Playoffs qualifiziert sind, gehen als Favorit in dieses Spiel.

“Natürlich mussten wir die Niederlage gegen Hamburg erst einmal verarbeiten, wir waren nah dran, auch in diesem Jahr die Playoffs zu erreichen. Am Ende hat ein bisschen das Glück gefehlt”, sagt Spielertrainer Dirk Passiwan.

Am kommenden Samstag kommt mit den BSC Rollers aus Zwickau ein Team nach Trier, dass sich trotz großer Probleme während der Saison für die ersten vier Plätze qualifiziert hat und voller Vorfreude auf die Playoffs blickt.

Dass sich die Dolphins allerdings überrollen lassen, will Passiwan verhindern. “Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen und uns gut von unseren Fans verabschieden. Gegen Zwickau haben wir immer gute Leistungen gezeigt.” Auch in Hinblick auf die noch schweren Aufgaben, die noch vor den Dolphins liegen (Europapokal in Nottwil/Schweiz und DRS-Pokal Final-Four in Hamburg) warnt Passiwan: “Wir müssen die Konzentration hoch halten. Natürlich hängt Hamburg noch nach, aber wir wollen uns im Eurocup gut verkaufen und auch im nationalen Pokal ins Finale kommen, da kann man es sich nicht erlauben, die Köpfe hängen zu lassen.”

Dass übrigens die Formkurve des Kapitäns der deutschen Nationalmannschaft bergauf geht, zeigte das Spiel in Hamburg. Waren die letzten Wochen geprägt von durchschnittlichen Leistungen, konnte der mittlerweile 18-malige Topscorer der Bundesliga (seit 1994) mit 43 Punkten endlich mal wieder zeigen, warum er als einer der besten Spieler der Welt gilt.

“Dirk hatte nach seiner Schulterverletzung ein paar Probleme mit der Treffsicherheit, aber er trainiert immer hart. Und gegen Hamburg hat er endlich wieder voll überzeugen können. Wir hoffen, dass er seine Form jetzt halten kann und damit auch die anderen im Team mitreißen kann”, so Bastian Lütge. “Unsere Fans haben uns über die ganze Saison unglaublich unterstützt, sind sogar mit nach Hamburg gekommen. Wir wollen natürlich am letzten Spieltag noch einmal zeigen, was wir können. Zwickau liegt uns eigentlich. Es wird sicherlich ein enges Spiel auf hohem Niveau.”

Leider immer noch nicht zur Verfügung stehen kann und wird die kanadische Weltmeisterin Janet McLachlan den Trierern, die sich nach wie vor seit Wochen mit den Folgen einer Verletzung aus dem Anfang Januar in Trier stattgefundenen Bundesliga-Spiel gegen die Mainhatten Skywheelers herum plagt, die aber hofft, zumindest für die Europapokalspiele Mitte März in der Schweiz soweit wieder für ihr Team einsatzbereit zu sein.

GOLDMANN Dolphins Trier (Kader): Diana Dadzite, Florian Ewertz, Valeska Finger (?), Chad Jassman, Martin Koltes, Marc van de Kuilen, Dirk Passiwan, Karlis Podnieks, Tyler Saunders,

PM: GOLDMANN Dolphins Trier

Leave a Reply