Trier: Ein Schwede für die DONECK Dolphins Trier

 

Der Umbruch der DONECK Dolphins Trier nimmt Formen an. Nach den Abgängen von Chad Jassman (Calgary  Grizzlies, Kanada), Tyler Saunders (London Titans, GB), Marc van de Kuilen (CS Meaux, Frankreich), Janet McLachlan (SV Rhinos Wiesbaden, 2. BL-Süd) Karlis Podnieks (Vigo Amfiv, Spanien), sowie den heimischen Spielern Dirk Schmitz und Peter Müller (bd. Trier Dolphins 2)  können die Europapokal-Sieger den ersten Neuzugang vermelden.

Mit Alieu Faal unterschrieb ein schwedischer Nationalspieler für die nächste Saison bei den Trierern.

Der 24-jährige Lowpointer (1,0 Punkte) wechselt aus seiner Heimat Schweden vom Club Norrbacka Stockholm in die älteste Stadt Deutschlands und freut sich auf seine neue Herausforderung: „ich war schon mal im Juni in Trier zu einem mehrtägigem Probetraining, ich sah eine wunderschöne alte Stadt. Ich sehe hier eine gute Möglichkeit, guten Basketball zu spielen und mich weiterzuentwickeln. Hoffentlich können wir hier ein großartiges Team bei den Dolphins aufbauen.“

Auch Dirk Passiwan, Spielertrainer der Doneck Dolphins, freut sich auf den jungen schwedischen Guard, der bereits auch international mit der schwedischen U22-Nationalmannschaft Erfahrungen sammeln konnte.

„Alieu gehört zum erweiterten Kader der schwedischen Nationalmannschaft. Er ist ein junger Spieler, der sich in Trier weiterentwickeln kann und wird. Ich sehe eine große Perspektive und großes Potential. Nach dem Abgang von Chad und Karlis konnten wir wieder einen super Teamspieler verpflichten, der viel für das Team arbeitet. Außerdem ist er sehr schnell und kann auch schon in seinem Alter gute Entscheidungen treffen, was unserem Spiel sicherlich weiterhelfen wird.“

Neben dem Schweden stehen auch noch andere Spieler auf der Wunschliste der Dolphins. „Wir hoffen, dass wir in den nächsten Tagen weiteren Vollzug melden können und den einen oder anderen Spieler neu im Team begrüßen dürfen“, so Otmar Passiwan, Vorsitzender des Vereins. Gesucht werden neben weiteren Lowpointern auch noch Spieler auf den großen Positionen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir auch im nächsten Jahr ein gutes Team auf die Beine stellen werden.“

PM: DONECK Dolphins Trier

Leave a Reply