Stimmen zum #Gipfeltreffen & dem #Kellerduell

Die Spannung einer abwechslungsreichen und hochinteressanten RBBL-Saison erreicht am Wochenende ihren vorläufigen Höhepunkt. Mit den Partien RSV Lahn-Dill vs. RSB Thuringia Bulls sowie dem Abstiegskampf-Derby zwischen Hannover United und den Baskets 96 Rahden, wartet die Liga mit zwei echten Hammer-Begegnungen auf, die die Fans in der ganzen Republik elektrisieren wird.  Dank einiger bzw. eines Enthusiasten vor Ort, wird das Match in Wetzlar auch per Livestream zu verfolgen sein. Rollstuhlbasketball-Herz was möchtest du mehr! Um den Puls und Herzschlag der Zuschauer zu steigern, haben wir uns bei A-, B- und C-Prominenten der Szene umgehört, welche Mannschaften sie im Vorteil sehen. Vorhang auf für den “Knaller-Spieltag” in der besten Liga der Welt:

Thorsten Schmid (Headcoach SABRES Ulm)

“Die 1. Bundesliga ist aktuell so spannend, wie schon lange nicht mehr. Im Duell der Aufsteiger wird sich, so denke ich, Hannover durchsetzten. In den letzten Begegnungen hatten die Füchse immer die Nase vorne, und ich denke, dass es auch dieses Mal so sein wird.”

“Wenn Lahn-Dill die Bulls schlagen kann, dann am ehesten zu Hause. Die Halle wird zum Hexenkessel und hilft der Heimmannschaft. Brian Bell war schon gegen Rahden im Topform und wird für die Thüringer eine echte Aufgabe werden. Dennoch denke ich, dass die Bulls, einfach weil sie dieses Jahr tiefer besetzt sind, auch dieses Spiel für sich entscheiden werden. Mein Wunsch: Drei Verlängerungen und ein Ergebnis von über 100 Punkten auf beiden Seiten.”

Bastian Lütge-Traut (2. Vorsitzender RSC Rollis Trier)

“Im Abstiegsduell setze ich auf Hannover. Beide Teams kämpfen ums Überleben in der Liga. Ich glaube aber, dass sich die Hannoveraner durchsetzen werden, weil Joe Bestwick schwer zu stoppen sein wird.”

“Im Spitzenspiel tippe ich auf die Thuringia Bulls, da sie in dieser Saison den stärksten Kader haben und unglaublich konstant spielen. Zwar ist Lahn-Dill, nach einem schlechten Start in die Saison, besser ins Rollen gekommen, aber die Bulls spielen in einer Liga für sich. Wetzlar braucht einen Sahnetag, um bestehen zu können.”

Benjamin Ryklin (Headcoach RBB München Iguanas)

“Die Bulls werden am Samstag gewinnen, weil die Ergebnisse der bisherigen Saison eine deutliche Sprache sprechen. Ich hoffe zwar, dass ich die Jungs und Mädls aus Wetzlar mit diesen Worten motivieren kann, mir das Gegenteil zu beweisen, aber die Thüringer wirken über die ganze Saison sehr stabil und gefestigt, als dass ich Geld auf eine Niederlage in der Hauptrunde setzen würde. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Deutsche Meister und Pokalsieger für mich jetzt schon feststeht – nicht nur Thüringen hat großartige Sportler in seinen Reihen.”

“Das Abstiegsduell wird, denke ich, ein Spiel auf Augenhöhe. Und ich wünsche keinem der beiden Truppen eine Niederlage. Sowohl Rahden als auch Hannover haben sich zum Ende des vergangenen Jahres gesteigert und werden, wie Köln, alles in die Waagschale werfen, um in der Liga zu bleiben. Entscheidend wird sein, wessen Rollenspieler den besseren Tag erwischen und dem Spiel eine Note geben. Hier denke ich an Sadler, Jantz und Gößling bei Hannover und an Gibbs, Quali, Fakic und auch Beissert bei Rahden. Hier hoffe ich natürlich auf die Jugend. Aufgrund der Erfahrung denke ich aber, dass Rahden am Ende die Nase vorne haben wird. So oder so werden die Absteiger nach dem Match noch nicht feststehen, denn alle drei Teams im Tabellenkeller können  und werden noch für die ein oder andere Überraschung sorgen und uns damit bei Laune halten. Auch wir Iguanas müssen noch gegen alle drei ran und sind mehr als gewarnt.”

Maya Lindholm (Deutsche Nationalspielerin | BG Baskets Hamburg)

“Im Duell Lahn-Dill gegen Thüringen werden sich die Bulls durchsetzten, da sie offensiv wie defensiv enorm stark, eingespielt und selbstbewusst sind. Der RSV ist ja immer noch etwas wackelig und hat „sein Spiel“ noch nicht gefunden, wobei ich Ihnen die Überraschung schon gönnen würde.”

“Im Kellerduell wird vermutlich die Tagesform entscheiden. Wie gut finden die Spieler ins Match, können scoren und wie gut bekommen sie die „Performer“ des Gegners in den Griff. Wobei ich mir als Nordlicht natürlich wünschen würde, dass Hannover die Nase etwas weiter vorne hat.”

Für die Trainer geht es im Kellerduell und im Spitzenspiel um die Wurst: Ralf Neumann, Michael Engel, Martin Kluck und Josef Jaglowski. // Fotocredit: Steffie Wunderl.

Thomas Henkel (Ex-RBBL-Geschäftsführer)

“Im Abstiegsduell sehe ich Rahden leicht vorn, auch wenn die letzten Spiele deutlich verloren wurde. Gegner waren aber auch Lahn-Dill und die Thuringia Bulls. Aber vorm Jahreswechsel gelang ein Sieg gegen die Rhinos aus Wiesbaden – deshalb mein Favorit im Kellerduell: Rahden.”

“Vom Topspiel an der Tabellenspitze erwarte ich, dass es ein spannendes Match zwischen dem RSV und den Bulls geben wird. Der Heimvorteil liegt bei den Hessen, wobei die Bullen um Alex Halouski in dieser Saison mit fast 90 erzielten Korbpunkten pro Partie leicht die Nase vorn haben könnten. Der RSV kommt auf durchschnittlich 78 Zähler.”

Sedat Özbicerler (Manager RBC Köln 99ers)

“Im Kellerduell sehe ich derzeit die Rahdener etwas im Vorteil und tippe daher auch auf einen Sieg der Truppe von Josef Jaglowski. Sie haben eine deutlich erkennbare Entwicklung gemacht. Zudem ist die Verantwortung im Team auf mehrere Spieler verteilt. In Hannover scheint derzeit das Wohl und Weh des Teams von einem Leistungsträger abzuhängen. Nach den drei Siegen im Oktober letzten Jahres hat der Aufsteiger in der RBBL kein Spiel mehr gewonnen und zuletzt, trotz zwischenzeitlich knapper Spielverläufe, das Nachsehen gehabt. Rahden hat sich mit Andy Ortmann nochmal weiter verstärkt und kann somit auf eine tiefere und erfahrenere Bank zurückgreifen.”

“Im Spiel der beiden Titelaspiranten sehe ich in diesem Jahr die Thuringia Bulls klar vorne. Natürlich darf man Lahn-Dill nie abschreiben, aber die Bulls können verlustpunktfrei viel entspannter in die Partie starten. Und es müsste in dieser Saison noch viel schief laufen, dass sie sich die Meisterschaft und den Pokal noch streitig machen lassen. In dieser Begegnung geht es ohnehin nur um einen „symbolischen“ Wert für die Teams. Der richtig heiße Tanz wird dann sicher in den Play-offs starten. Das Einspielen der Neuzugänge Jake Williams und Matt Scott ins Team in Thüringen hat bisher deutlich besser geklappt, als bei den starken Neuzugängen Hiroaki Kozai und Brian Bell in Wetzlar. Auch die Neuausrichtung des Teams, nach dem Trainerwechsel beim amtierenden Meister, scheint noch etwas Zeit zu brauchen, um das Maximum aus der Mannschaft heraus zu kitzeln”

Matthias Wastian (Österreichischer Nationalspieler)

“Ich denke, dass Rahden im Gegensatz zum Hinspiel diesmal das Glück auf seiner Seite haben wird. Die Argentinien-Power sticht und der Abstiegskampf wird noch spannender.”

“Im Kampf um die Spitze sieht es für mich so aus, als wären die Rollen ein bisschen klarer verteilt: Der RSV Lahn-Dill braucht von der Wurf-Percentage her einen Mördertag, um die überlegene Physis der Thuringia Bulls zu brechen. Ich tippe daher, dass Beginskis, mein ehemaliger Teamkollege Vahid Azad & Co. weiterhin ungeschlagen bleiben. So oder so freue ich mich auf super spannende Spiele in der RBBL am Samstag und Sonntag.”

Leave a Reply