RoundUp #8: Alter Schwede!

Sieben Spieltage sind in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL) Geschichte – und zum ersten Mal in dieser Saison wird die Liga von einem einzigen Tabellenführer angeführt: Nach dem 69:61-Erfolg im #Gipfeltreffen gegen den RSV Lahn-Dill ist Vizemeister RSB Thuringia Bulls das einzig ungeschlagene Team der RBBL.

Die Geschichte einer hochklassigen Partie im Fit-In in Elxleben ist schnell erzählt: Nach einem ausgeglichenen 1. Viertel setzten sich die Hausherren angeführt von Spielmacher André Bienek immer wieder auf bis zu 12 Punkte ab. Die Taktik von Cheftrainer Josef Jaglowski, Michael Paye und Steve Serio unter Druck zu setzen, ging auf – die beiden US-Stars konnten der Partie nie ernsthaft ihren Stempel aufdrücken. Ganz anders dagegen Thüringens Schwede Joakim Linden. Der pfeilschnelle Guard war die personifizierte Antwort der Gastgeber auf alle wütenden Angriffe der Mittelhessen. Linden behielt die Nerven, traf auch schwierige Würfe und darf sich am Ende zurecht als “Man of the Match” feiern lassen. Da half auch die Weltklasse-Leistung von Nationalspieler Thomas Böhme (30 Punkte) für den Deutschen Meister nichts.

Der RSV muss sich nach der Begegnung ernsthaft die Frage gefallen lassen, ob die Achillesferse unter den Körben liegt: Routinier Dirk Köhler wirkte ohne Spannung, ohne Willen und verlegte zahlreiche einfache Korbleger. Auch Jan Haller, Annabel Breuer und Nico Dreimüller, die für Entlastung sorgen sollten, enttäuschten auf der ganzen Linie. Stolpert nun keines der beiden Teams, kommt es im Februar 2016 in Wetzlar zum finalen Showdown im Kampf um Platz 1 in der Hauptrunde. Die RSB Thuringia Bulls gehen nach aktuellem Stand mit einem 8-Punkte-Vorsprung in dieses Duell.

Doch auch auf anderen Parkettböden wurde an diesem Wochenende Rollstuhlbasketball gespielt: Für die größte Überraschung sorgten sicher die Mainhatten Skywheelers, die sich mit 70:64 bei den FCK Rolling Devils durchsetzen konnten und im Abstiegskampf erstmal durchatmen können. Dort finden sich weiterhin die RBC Köln 99ers (67:80 vs. USC München) und Hannover United (47:73 vs. Doneck Dolphins Trier). Den Sonntagsabschluss besorgen die BG Baskets Hamburg mit einem 74:61-Auswärtserfolg bei den BSC Rollers Zwickau.

Der 7. Spieltag der RBBL im Überblick

BSC Rollers Zwickau e.V. vs. BG Baskets Hamburg 61:74
RBC Koeln 99ers vs. USC München Rollstuhlsport e.V. 67:80
RSB Thuringia Bulls vs. RSV Lahn-Dill 69:61
FCK Rolling Devils vs. Mainhatten Skywheelers 64:70
Doneck Dolphins Trier vs. Hannover United 73:47

Einen aktuellen Ergebnisticker liefern pro Spieltag übrigens unsere Facebook-Seite sowie unser Twitter-Account.

Rollt. auch: Die Geschichte des Spieltags

Die unnötige Diskussion um die Heimhalle der RSB Thuringia Bulls. Lediglich 80 Gäste-Karte für den RSV Lahn-Dill bringen zunächst den Wetzlarer Fan-Club und als passenden Return RSB-Manager Lutz Lessmann auf die Palme. Am Ende steht ein tolles Rollstuhlbasketball-Spiel vor rund 350 Zuschauern.

Leave a Reply