#RolltisZadonkingyou | Nice to know… Brasilien

Brasilien ist das fünftgrößte Land der Erde und mit über 200 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Südamerikas. Aufgrund der Größe ist es geographisch und kulturell sehr vielseitig. Die Amtssprache ist Portugiesisch. Der Tourismus ist noch sehr gering. Am ehesten ist Brasilien für die Sandstrände und den Karneval bekannt. Sehr beliebt sind die Churrascarias. Das sind traditionelle Restaurants in denen vor allem gegrilltes Fleisch serviert wird. Das Fleisch wird am Spieß gegrillt und direkt am Tisch serviert. Dazu haben die Restaurant-Besucher oft eine große Auswahl an Gemüse und Beilagen am Büffet. In Deutschland sind die typisch brasilianischen Gaststätten eher als Rodizio-Restaurants bekannt.

Zehn Nachbarstaaten grenzen an das Land, d. h. mit Ausnahme von Chile und Ecuador grenzt Brasilien an alle südamerikanischen Länder (Französisch-Guayana, Suriname, Guayana, Venezuela, Kolumbien, Peru, Bolivien, Paraguay, Argentinien und Uruguay). Die gesamte Grenzlänge beträgt 15.887 Kilometer und ist nach der Volksrepublik China und Russland die drittlängste Landgrenze der Erde. Der wichtigste Fluss ist der Amazonas. Mit einer Wasserführung von 209.000 m³/s ist er der wasserreichste Fluss der Erde und größer als die sieben nächstkleineren Flüsse der Welt zusammen. Im Bundesstaat Paraña liegt das zweitgrößte Wasserkraftwerk der Welt, Itaipú. Das Kraftwerk ist ein Gemeinschaftsprojekt Paraguays und Brasiliens. In der Nähe des Dreiländerecks Paraguay, Brasilien und Argentinien sind auch die Iguaçu-Wasserfälle zu finden. Bestehend aus 20 großen und 255 kleineren Wasserfällen und einer Ausdehnung auf 2,7 Kilometern sind diese in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Die ca. 800 Kilometer vor der Küste im Atlantik gelegenen Sankt-Peter-und-Sankt-Pauls-Felsen (Inseln) gehören zum brasilianischen Hoheitsgebiet und sind nur mit einem Leuchtturm bebaut. Brasilien ist das artenreichste Land der Erde (noch vor Kolumbien, Mexiko und Indonesien). 55.000 Blütenpflanzen, über 3.000 Süßwasserfisch-, 921 Amphibien-, 749 Reptilien- und 51 Primatenarten wurden bisher entdeckt.

Im paralympischen Sport sind die letzten Sommerspiele sicher noch gut in Erinnerung. Die haben 2016 in Rio de Janeiro stattgefunden.

Mehr über Brasilien findet ihr auf Wikipedia.

Gelson Júnior (Nationalmannschaft Brasilien): “Es ist immer etwas ganz Besonderes, an solch einer bedeutenden Veranstaltung  teilzunehmen. Wir arbeiten sehr hart mit einer neuen Philosophien, haben tolle Spieler und hoffen, dass wir wie bei der Weltmeisterschaft 2018 unser Bestes geben können. 2017 hatte ich die Möglichkeit in der Bundesliga zu spielen und Städte kennen zu lernen, wie z. B. München und Hamburg. Ich bin mir sicher, dass es ein einzigartiger Moment in meiner Karriere werden wird. Dass ich Teil dieser Reise sein werde, wird etwas Einzigartiges für mich sein. Hoch lebe Brasilien! Eins, zwei, drei, Brasilien!“

Text: Annika Aul | Foto: Confederação Brasileira de Basquetebol em Cadeira de Rodas – CBBC

Leave a Reply