Rollt. International | Easter Tournament Wheelchair Basketball

In Blankenberge fand vom 30. März bis zum 1. April das Easter Tournament Wheelchair Basketball statt. In Belgien duellierten sich die Herren-Nationalmannschaften aus Großbritanninen, Japan, Belgien und den Niederlanden. Den Sieg im Kampf der fünf Nationen sicherten sich die verlustpunktfreien Briten, die u. a. mit dem Hannoveraner Joe Bestwick aufliefen. Bemerkenswert am Turniersieg der Herrschaften von der Insel war, dass die Equipe ohne ihre Topstars Gaz Choudhry (Bsr Amiab Albacete), Terry Bywater (CD Ilunion) und Simon Brown (Amicacci Giulianova) antraten. Auch Ian Sagar (Unipol Sai Briantea84 Cantú), der sich eine Nationalmannschaftsauszeit gönnt, rollte nicht für die Briten übers Feld.

Aber nicht nur die Mannen von der Insel mussten ohne diverse Stammkräfte antreten, sondern auch die Konkurrenten. So fehlten u. a. Marc van de Kuilen und Mustafa Korkmaz (beide Niederlande) sowie Daniel Stix und Asier Garcia (beide Spanien) ihren Teams.

Die Leistung des Team GB fasste Joe Bestwick nach dem Osterwochenende zusammen: „Insgesamt war es ein nützliches und gutes Turnier. Wir konnten uns mit solide Mannschaften wie Japan und Spanien messen. Die Duelle gegen die anderen Nationen werden bei der Auswahl unseres Teams für die Weltmeisterschaft helfen. Ich denke, dass sich alle Teams bis Hamburg deutlich verbessern werden. Persönlich bin ich immer stolz, auch bei limitierter Einsatzzeit, für Großbritannien zu spielen. Und es hat Spaß gemacht, die Jungs wiederzusehen. Es war toll zu sehen, wie gut die Mannschaft spielen kann, auch ohne so starke Spieler und Charaktere wie Gaz Choudhry, Terry Bywater und Simon Brown. Es kann für das Team GB für die WM in Hamburg nur positiv sein, dass wir im Moment so viele Talente haben, sich eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern durch das ganze Kollektiv zieht“

Die Ergebnisse:

GB – Japan: 56-53

GB – Belgium: 88-40

GB – Netherlands: 82-32

GB – Spain: 68 – 47

Netherlands – Spain: 53 – 70

Belgium – Japan: 41 – 82

Netherlands – Belgium: 70 – 56

Spain – Belgium: 88-46

Netherlands – Japan: 46 – 56

Japan – Spain: 57 – 80

Abschlusstabelle

  1. Großbritannien | 4:0
  2. Spanien | 3:1
  3. Japan | 2:2
  4. Niederlande | 1:3
  5. Belgien | 0:4

 

Text: Martin Schenk | Foto: British Wheelchair Basketball

Leave a Reply