München: USC steigt mit weißer Weste auf

Die Rollstuhlbasketballer des USC München haben am Samstag auch ihre letzte Aufgabe in der 2. Bundesliga Süd 2014/15 gemeistert. Gegen den Tabellenzweiten SGK Rolling Chocolate aus Heidelberg, der monatelang der ärgste Konkurrent war, feierte die Mannschaft von Peter Schadt einen hart umkämpften 74:68-Sieg in einem hochklassigen, aber sportlich nicht mehr bedeutenden Duell – der USC steht bereits seit dem vergangenen Spieltag als Aufsteiger fest. Nachdem sich der Rekordmeister vor eineinhalb Jahren ebenso freiwillig wie spektakulär aus dem Oberhaus abgemeldet hatte, um sich neu zu strukturieren, „ist uns jetzt das Comeback sensationell schnell gelungen,“ so Schadt.

Der Verein hatte sich vor der Spielzeit mit acht Neuzugängen, darunter zahlreichen internationalen, aber hierzulande kaum bekannten Akteuren verstärkt. Es gelang eine eindrucksvolle Serie – in 14 Begegnungen gab es keine Niederlage. „Am Anfang wurden wir sogar als Abstiegskandidat belächelt. Aber wir hatten ein Gespür für die richtigen Talente und einen überragenden Teamgeist“, erklärt Schadt. Auch individuell überzeugten seine Offensivkräfte: Mit Shooting Guard Kim Robins, Center Suad Sutic und Kapitän Ben Döring finden sich gleich drei Akteure des USC in der Topscorer-Liste. Die neue Bundesliga-Saison startet im Herbst.

PM: USC München

Leave a Reply