München: Iguanas gewinnen gegen Rosenheim

Mit einem erneut starken Auftritt haben die RBB München Iguanas am gestrigen Samstag den letzten Spieltag der zweiten Liga Süd beschlossen. Vor knapp 100 Zuschauern krönten die Münchner in der heimischen Säbener Halle ihre starke Rückrunde mit einem abschließenden 60:35 (16:4/36:13/50:27) Erfolg über den SBDJK Rosenheim und begeisterten Fans und Freunde vor allem mit feinem Kombinationsspiel und Teamplay der Extraklasse. Topscorer für den RBB wurde Gabriel Robl mit insgesamt 13 Punkten.

Dabei überzeugten die Münchner Leguane in Halbzeit eins zudem durch eine bärenstarke Defensivleistung, die die Gäste aus Rosenheim erst nach fünf gespielten Minuten beim Stand von 10:0 für den RBB zu den ersten zwei Zählern kommen ließ. Das intensive Spiel der Münchner zwang die Rollis vom SBDJK immer wieder zu Fehlern und so setzten sich die Korbjäger von der Isar schnell über das 14:2 (Min 8) und nach einem erfolgreichen Drei-Punkte-Spiel von Florian Mach zum 19:6 (Min 13) ab. Die Gäste aus der Hochschulstadt, die mit lediglich sechs Spielern nach München angereist waren, ließen jedoch die Köpfe nicht hängen und kämpften tapfer gegen die starken Leguane weiter, die ihren Vorsprung nun durch eine aggressive Ganzfeldpresse und abgeklärten Spielzügen in der Offensive weiter bis zum 29:6 und 33:9 (Min 17) ausbauten. Mit einer bereits deutlichen und komfortablen 23 Punkte Führung ging es beim Stand von 36:13 in die Halbzeitpause.

Zurück auf dem Parkett ließ der RBB dann jedoch zunächst die in Halbzeit eins gezeigte Konsequenz in der Verteidigung missen. Rosenheim nutzte die sich nun bietenden Chancen in der RBB Zone besser aus und verbuchte im dritten Viertel somit insgesamt mehr Zähler, als in der gesamten ersten Halbzeit. Doch die Münchner Leguane agierten souverän, überzeugten immer wieder durch schöne Einzelaktionen und Teamplay und arbeiteten ihrerseits vor allem beim Offensivrebound stark. Die zweiten Chancen unter dem Korb brachten dem Gastgeber weitere Punkte und so hielt man über das 44:19 (Min 26) und 50:27 (Min 30) den Vorsprung weiter konstant. Auch im letzten Viertel ließen sich die Iguanas die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und das Trainergespann Ebertz und Fischer nutze die Gelegenheit, um auch einigen Rookies aus der zweiten Mannschaft ein paar Minuten Spielzeit in Liga zwei zu geben. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Topscorer Gabriel Robl, der mit einem sicheren Drei-Punkte-Spiel den Endstand zum 60:35 bescherte.

„Zunächst einmal ganz herzlichen Dank und große Anerkennung ans Team! Was wir in der Rückrunde auf die Beine gestellt bzw. besser gesagt auf den Rollstuhl gebracht haben: phänomenal! Ein großes Dankeschön auch an Flo Fischer, ohne dessen Unterstützung und Know-How die ganze Situation für mich gar nicht denkbar gewesen wäre. Viele hätten nach der Vorrunde wahrscheinlich nicht gedacht, dass wir unser Saisonziel, Platz 3, noch erreichen. Aber uns war immer klar, dass wir das Potential dazu haben. Und das haben wir denke ich eindrucksvoll aufs Parkett gebracht. Wenn ich mir jetzt noch anschaue, was da im Nachwuchsbereich nachkommt, bin ich für die Zukunft absolut

zuversichtlich, dass da noch einiges mehr geht. Nächste Saison wollen wir dann mal schauen, ob es uns gelingt, noch etwas besser zu sein als Platz 3. Zum Abschluss natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Helfer und Akteure im Hintergrund, ohne die das hier alles nicht laufen würde und wir nicht da stehen würden, wo wir jetzt sind“ resümiert ein überglücklicher und zufriedener Andreas Ebertz kurz nach der Schlusssirene.

Nach einer glücklosen Vorrunde beschließen die Münchner die laufende Saison somit auf Platz drei der Abschlusstabelle. Nun heißt es für die Leguane erstmal durchatmen und die spielfreie Zeit genießen. Für Johanna Welin und Laura Fürst geht es jedoch nahtlos weiter in die Vorbereitung mit der Damen-Nationalmannschaft auf die Paralympischen Spiele Anfang September in Rio de Janeiro. Und auch die Nachwuchs-Leguane Katharina Lang, Massimo Weirather und Sebastian Kolb können den Sprung auf internationales Parkett schaffen.

Der RBB München drückt seinen Leguanen alle Daumen und bedankt sich bei allen Unterstützern, Fans und Freunden für die Treue und das Engagement in der letzten Saison.

PM: RBB München Iguanas

Leave a Reply