Mission Europa: 24 Spiele, 23 Siege – die deutschen Clubs sind Spitze

Die Europapokalvorrunden sind zur Leistungsschau des deutschen Rollstuhlbasketballs geworden. Fünf der sechs Clubs im Starterfeld haben ohne Niederlage die Endrunden erreicht. Lediglich die Köln 99ers haben die Bestnote verfehlt – mit drei Siegen und einer Niederlage hat aber auch die Mannschaft von Trainer Martin Otto die Endrunde erreicht und vertritt Deutschland im Willi-Brinkmann-Cup.

Champions Cup

Die wohl beeindruckendste Visitenkarte hat das Oettinger RSB Team Thüringen abgegeben, das den Traditionsclub Santa Lucia Rom und starke Konkurrenz aus Le Cannet und Istanbul hinter sich ließ. Als Gruppenzweiter folgt Santa Lucia in die Endrunde. Ebenfalls ungeschlagen, aber mit dem etwas leichteren Programm, ist der RSV Lahn-Dill aus Porto Torres auf die Heimreise gegangen. Wirklich zittern mussten die Mittelhessen nicht und werden von GSD Porto Torres zur Endrunde nach Giulianova begleitet.

Die Endrunde im Champions Cup komplettieren CD Illunion, die unter dem bisherigen Namen CD Fundosa ONCE ein alter Bekannter auf dem europäischen Parkett sind und der italienische Meister Unipol Brianea `84 Cantù. Als Titelverteidiger Galatasaray Istanbul ist gesetzt und dürfte auch 2015 wieder das Maß aller Dinge sein. Gastgeber Amicacci Giulianova hat sein Ticket als Ausrichter gebucht – unter den besten Teams Europas hätte der Club ansonsten keinen Platz. Als Drittplatzierter in Gruppe B der zweigeteilten Runde in Italien spielt Giulianove bereits in den nationalen Playoffs keine Rolle.

Euroleague -2 

Der André-Vergauwen-Cup wird ein ziemlich deutsches Turnier, denn die Roller Bulls St. Vith, die Goldmann Dolphins Trier und die BG Baskets Hamburg dürfen die Koffer für die Reise ins spanische Getafe packen. Der Gastgeber BSR Casa Murcia ist tatsächlich auch ein ernstzunehmender Gegner, mit Besiktas Istanbul, CS Meaux und Hyères Handiclub kommen drei international sehr etablierte und starke Gegner. Hamburg und Trier können sich dennoch Chancen auf den Pokal ausrechnen, doch angesichts der Konkurrenz ist jeder Fehltritt fatal. Die Roller Bulls dürften auf diesem Niveau keine Rolle spielen, doch zumindest hat sich der RBBL-Absteiger, ebenso wie Trier und Hamburg, in den Vorrunden mit vier Siegen von der besten Seite präsentiert. Das achte Team im Rennen ist Polisportiva Nordest Gradisca aus Italien – mit tendenziell ebenfalls geringeren Halbfinalchancen.

Etwas mehr Fremdsprachenkenntnisse brauchen die RBC Köln 99ers, die zwar ebenfalls nach Spanien, aber dort nach Saragossa reisen müssen. Drei Siege, eine Niederlage, die Endrundenqualifikation – das ist eine tolle Bilanz auf europäischer Ebene, wäre da nicht… naja, Köln hat sich eben mit 66:69 gegen den Gastgeber aus Gradisca die einzige Niederlage aus allen 24 Spielen mit deutscher Beteiligung geleistet. Aus den Vorrunden der Euroleague 1 kommen Le Cannet, Padova Millennium Basket, aus der Euroleague 2 die Pilatus Dragons, Ilan Ramat Gan, BSR Valladolid sowie die Gastgeber von CAI Zaragoza. Diese Endrunde dürfte richtig spannend werden, denn eigentlich fallen in diesem Kreis nur Padova und Ramat Gan etwas ab, als stärkste Teams gehen Valladolid und Le Cannet ins Rennen.

Ein Ausblick – wie gehts weiter? 

Spannend wird die Gruppenzuteilung: Nominell wird gelost, aber viele Alternativen gibt es nicht – Gastgeber und Titelverteidiger sind die Gruppenköpfe. Teams aus einer Vorrunde spielen nie zusammen in derselben Endrundengruppe. Mannschaften aus demselben Land werden möglichst auf die Gruppen aufgeteilt. Als Gruppenköpfe sind die Erstplatzierten gesetzt, damit nicht alle Vorrundensieger in einer Gruppe landen.

Was man also sagen kann: RSB Team (mit GSD Porto Torres) und RSV Lahn-Dill (mit Santa Lucia) landen in getrennten Gruppen. Einer von beiden bekommt es direkt in der Gruppenphase mit Galatasaray und CD Illunion zu tun und wird daher einne Hammergruppe haben – der andere bekommt den italienischen Meister aus Cantù und den Gastgeber Giulianova. Und nun kann man spekulieren: Die einzige Kombination ist dann eigentlich Rom, Wetzlar, Madrid und Giulianova gegenüber Istanbul, Elxleben, Cantu und Porto Torres.

Für André-Vergauwen-Cup und Willi-Brinkmann-Cup überlasse ich Euch das Kombinieren – postet Eure Endrunden-Gruppen mal in die Kommentare oder bei Facebook!

 

Text: Daniel Stange 

Leave a Reply