Mareikes Moments: Ab in die Startlöcher – Olympia hat begonnen, dann sind die Paralympics auch nicht mehr weit

Drei Wochen, 15 Länderspiele und jede Menge Training später und schon ist es fast so weit. Monate der Vorbereitung sind so gut wie beendet, mit guten und durchwachsenen Spielen war dieses Jahr alles dabei, um uns bei Laune zu halten und für die Topform in Rio zu sorgen. Ob uns das gelingt weiß man natürlich immer erst, wenn es vorbei ist.

Mareike Miller
Mareike Miller

In Frankfurt ging es zuerst etwas holprig zu bevor wir in Almere langsam auf dem Spielfeld zueinander gefunden haben und in Worcester dann mal zeigen konnten, dass wir nie zu unterschätzen sind. Mit einem dritten und einem zweiten Platz waren die Resultate der Turniere nicht überragend, aber darum geht es ja auch erst in Rio. Viele enge Spiele mit nur 1, 2 oder 4 Punkten Unterschied am Ende haben uns die Möglichkeit gegeben, viele unter Umständen in Rio entscheidende Situationen zu üben.

Das Niveau aller Teams ist dieses Jahr unglaublich hoch. Allein in unserer Mannschaft haben neun von zwölf Sportlern bereits an Paralympics teilgenommen. Bei vielen Teams ist diese Zahl ähnlich oder sogar höher. Die Erfahrung und Wettkampfstärke spiegelt sich auch darin entsprechend wider. Die Spannung könnte nicht größer sein, wer schafft es 10 Tage lang die Bestform abzurufen?

Bevor es jedoch wirklich soweit ist, haben wir ja erst noch unsere Einkleidung, damit wir unser Land auch schön vertreten können, sowie zwei weitere Lehrgänge. Ende August kommt deshalb China auch noch einmal nach Hamburg zu drei Länderspielen. Die allerletzten Spiele vor der Abreise gegen den gleichen Besucher wie vor London… Da hoffen wir doch mal dass das wiedermals ein guter Abschluss ist! Wer im hohen Norden dabei sein möchte hält sich am besten den 26.-28. August frei und plant in die Heimathalle der BG Baskets und Hamburg Towers in Wilhelmsburg zu fahren.

Alles zu den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro gibt es im großen Rollt.-Sonderheft auf über 100  Seiten – jetzt hier bestellen! 

Schreibe einen Kommentar