Köln: RBC Rollis fahren zweiten wichtigen Heimsieg gegen Chocolate Heidelberg ein!

Eine hoch ambitionierte und schnell aufspielende Heidelberger Gastmannschaft zeigte den Kölner Zuschauern, wie selbstbewusst ein Aufsteiger spielen kann! Doch darauf hatten sich die Rollis des RBC Köln 99ers natürlich intensiv vorbereitet, was sich am Ende mit einem 70:59 Sieg, verfolgt von rund 120 Zuschauern, auszahlte.

Der neue Business-Partner Handicap KG präsentierte das dritte Heimspiel und loste unter den Fans den Gewinner eines handsignierten goldenen Balls des diesjährigen Bundesligateams aus. Der glückliche Gewinner bekam den Ball vom Geschäftsführer der Handicap KG, Herrn Reiner Pulvermacher, überreicht.

Heidelberg startete wie erwartet mit A. Hopp, T. Gumpert, C. Gumpert sowie den Jugendnationalspielern N. Dreimüller und L-O. Schöneberg, der mit 28 Punkten absoluter Topscorer seines Teams und des gesamten Spiels wurde. Demgegenüber stand die 99ers Starting Five mit Patrick Richter, Edwin Schalkx, Benjamin Lenatz, Frank de Goede und Paul Toes.

Ein zäher aber enger Spielfluss zeichnete das erste Viertel aus. Beide Teams punkteten mittels Korblegern und Mitteldistanzwürfen, wobei die 99ers von Begin an die Nase vorn hatten und immer wieder in Führung gingen. Die Domstädter eröffneten durch einen erfolgreichen Korbleger über Edwin Schalkx, der an diesem Spieltag mit 15 Punkten Topscorer seines Teams wurde und mit 3 Steals und 8 Assists glänzend aufgelegt war. Auch Benjamin Lenatz kam im Trikot der 99ers mit 10 Punkten erstmals in dieser Saison auf einen zweistelligen Score für sein Team und konnte mit seiner Schnelligkeit die Abwehr der Gäste immer wieder aufbrechen um seinen Mitspielern Freiräume zu schaffen oder selber abzuschließen. Die Heidelberger hatten aber in Leon-Ole Schöneberger, der bereits im ersten Spielabschnitt 10 von 15 Heidelberger Punkten erzielte, die direkte Antwort. Mit einem sehr dünnen Vorsprung (16:15) fuhren die Kölner hoch motiviert in das 2. Viertel.

Bereits ab der 4. Minute des 2. Viertels mussten die 99ers auf ihren wichtigen Centerspieler Paul Toes (Nr. 24) aufgrund von 4 persönlichen Fouls verzichten. Die Führung wechselte weiterhin einschließlich bis zur 6. Minute auf beiden Seiten. Erst ein gut heraus gespielter Fastbreak von Edwin Schalkx gefolgt von zwei erfolgreichen Mitteldistanzwürfen durch Marina Mohnen und einem weiteren Korbleger durch Youngster Dominik Zielke leitete die Wende für die Kölner zum 28:22 ein. Heidelberg legte zwar wieder nach, musste aber nach einem sehenswerten „Highspeed“ Korbleger durch Frank de Goede  einen 5-Punkte-Rückstand bis zur Halbzeit (32:27) hinnehmen.

Ab dem 3. Viertel präsentierten die 99ers feinsten Fast-Break-Rollstuhl-Basketball und überrollten das Team vom Neckar geradezu. 11 Punkte in knapp 3 Minuten erspielten vor allem Edwin Schalkx und Frank de Goede, der an diesem Tag einmal mehr seine internationale Klasse und Routine mit einem Double Double von 14 Punkten und 10 Assists zeigte. Dieses Momentum schwappte auf das gesamte Team und auch auf die begeisterten Zuschauer über. Auch Center Frederic Jäntsch, der aufgrund der Foulbelastung von Paul Toes an diesem Tag lange Zeit die alleinige Verantwortung auf der Centerposition übernehmen musste, eroberte besonders in dieser Phase wichtige Rebounds und punktete hochprozentig. Köln 99ers Headcoach Martin Otto zeigte sich nach dem Spiel über die sehr gut herausgespielten Passkombinationen gegen die Heidelberger Ganz-Feld-Verteidigung äußerst zufrieden! Dadurch sei es gelungen, die schnelle Verteidigung zu knacken, vorne zu punkten und in der dieser Phase eine sehr starke Verteidigung zu spielen, und letztendlich einen Sieg einzufahren. Das 3. Viertel endete zu Gunsten der Kölner mit 30:17.

In die letzten 10 Minuten der Partie gingen die Gastgeber mit einem 62:44 Polster und Coach Martin Otto nutzte dies, noch einmal allen Spielern Spielzeit zu geben und verschiedene Teamkombinationen durchzuwechseln. Die Heidelberger gaben nie auf, sammelten  noch einmal alle Kräfte und verkürzten bis zur 6. Spielminute den Abstand bis auf 10 Punkte (66:56). Doch durch starke Individualaktionen wie durch Marina Mohnen, Block an Schöneberg, Benjamin Lenatz, erfolgreicher Korbleger zum 68:56 und Patrick Richter, Mitteldistanztreffer zum 70: 59, behielt man den Sieg in Kölner Händen.

Belohnt werden die RBC Köln 99ers mit einem guten 5. Tabellenplatz nach 5 Spieltagen (3 Siege, 2 Niederlagen)! Detaillierte Statistiken können Sie dem Keyscout entnehmen.

PM: RBC Köln 99ers

Leave a Reply