Köln: Köln 99ers holen Arbeitssieg in Hannover!

Am Ende rollten die 99ers nach dem erwartet spannenden Spiel gegen Hannover United mit einem 49:59 (21:29) als Sieger vom Feld. Die Hannoveraner starten vor ihren zahlreichen Zuschauern motiviert und stark in die Partie und ließen sich vom druckvollen Defensivspiel der Domstädter kaum beeindrucken. So wechselte die Führung in den ersten Spielminuten zwischen den beiden Teams, die auf Augenhöhe agierten. Mit einer hauchdünnen Führung von 12:14 für die Gäste aus Köln ging es ins zweite Viertel. Hier konnten die 99ers zwar zwischenzeitlich ein kleines 5-Punktepolster aufbauen aber die Gastgeber ließen sich nicht so leicht abschütteln und hielten weiter dagegen. Erst ein weiterer 1:6 Lauf zwei Minuten vor der Halbzeitpause verschaffte den Kölnern eine 21:29 Führung.

Den Domstädtern war klar, dass sich Hannover United heute hier nicht schon geschlagen geben würde und dass ein heißer Tanz im zweiten Durchgang zu erwarten war. Angetrieben von den heimischen Fans kämpfte sich Hannover Punkt für Punkt heran und schaffte sogar in der 28. Minute den Ausgleich zum 37:37. Auch wenn es in den letzten Spielabschnitt immer noch mit einem knappen Vorsprung (37:39) für Köln ging, hatte Hannover das 3. Viertel mit 16:10 für sich entscheiden können.

Wieder gestaltete sich ein offener Schlagabtausch und die Gastgeber blieben bis zum 41:41 weiter im Spiel. Auch ein weiterer 6:0 Lauf über Schalkx, Mohnen und Toes konnte Hannover nicht abschütteln. Im Gegenteil, die Hausherren antworteten über Tan Caglar ihrerseits mit einem 7:0 Lauf und konnten unter dem Jubel ihrer begeisterten Zuschauer das Spiel zum 48:47 drehen. Kölns Headcoach Martin Otto war gezwungen, 4 Minuten vor Ende des Spiels eine Auszeit zu nehmen und fand da scheinbar die richtigen Worte an sein Team. Nun agierten die 99ers wieder deutlich entschlossener und konzentrierter in der Verteidigung. Hannover fand kaum noch einen unbedrängten Abschluss. Hannovers Topscorer Tan Caglar (23 Punkte) bekam eine Einzelbewachung von Gabriel Kasapoglu, der ihn damit komplett aus dem Spiel nehmen konnte. Im Angriff wurden die Spielzüge gut ausgespielt und erfolgreich abgeschlossen. Nachdem Marina Mohnen zunächst mit einem sicheren Mitteldistanzwurf die Führung für die 99ers zum 48:49 zurückholte, steuerte Edwin Schalkx weitere 5 Punkte in Folge zum Ausbau der Kölner Führung bei. Die Gastgeber waren nun gezwungen, die Kölner an die Freiwurflinie zu bringen, um ihrerseits mit schnellen Korberfolgen wieder den Anschluss zu schaffen. Doch Paul Toes zeigte von der Linie keine Nerven und verwandelte souverän 5 von 6 Freiwürfen zum 49:59 Auswärtssieg der Köln 99ers.

Ein hart erkämpfter Sieg und Platz 5 der Tabelle sind das Ergebnis! Nun gilt es sich in der Woche auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Erstmals in der jüngsten Bundesligahistorie begrüßen die Köln 99ers den Aufsteiger aus Heidelberg am Samstag 26.10.2013 um 16:30 Uhr in der Sporthalle Bergischer Ring. Die Junge Truppe um Trainer Marco Hopp erspielte sich trotz Niederlage gegen Hamburg am letzten Samstag einen großen Achtungserfolg und sollte von keinem Team der Liga mehr unterschätzt werden.

PM: Köln 90ers

Leave a Reply