Roller Bulls Ostbelgien am Samstag, 20. Oktober zu Gast beiden Köln 99ers. TipOff in der Halle am Bergischen Ring ist 17 Uhr.
Die Rollstuhlbasketballer der Köln 99ers stehen zurzeit in der Tabelle eher schlecht da. Doch die Saison ist noch jung und die Gegner waren stärker einzuschätzen. Trainer Mathew Foden war sich zu Saisonbeginn bewusst, dass „wir wissen gegen welche Gegner es darauf ankommen wird zu punkten“. Die Roller Bulls Ostbelgien sind Aufsteiger und wie die 99ers ebenfalls noch sieglos. Eine Negativserie wird am Samstag in Köln-Mülheim bei dieser international angehauchten Partie demnach zu Ende gehen. Und damit das Foden-Team, dasjenige ist, was den ersten Saisonsieg feiert, „möchten wir so viele Zuschauer wie möglich mobilisieren, um unsere Mannschaft anzufeuern“, sagt Geschäftsführer Sedat Özbicerler. Hauptsponsor TOYOTA wird vor Ort ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen durchführen und bei den Zuschauern für Unterhaltung sorgen.

Die Roller Bulls Ostbelgien haben gegen Zwickau, Trier und München federn gelassen. Vor allem das knappe Resultat gegen Zwickau (75-82) verspricht ein spannendes Spiel zu werden. Die 99ers hatten zum Auftakt der Saison im bisher einzigen Heimspiel ebenfalls knapp das Nachsehen. Beim 54-61 war das Spiel erst Sekunden vor Schluss entschieden. Head Coach Foden hat alle Spieler an Bord. „Es gilt den Schwung und die Treffsicherheit aus dem letzten Viertel in Hamburg am vergangenen Wochenende mitzunehmen“, hat er dem Team vermittelt.

Die Roller Bulls Ostbelgien kommen aus der Stadt St.Vith an der deutsch-belgischen Grenze. Sie spielen als belgisches Team mit einer Sonderlizenz im Deutschen Wettbewerb. Das Niveau in Belgien im Rollstuhlbasketball ist überschaubar, es gibt nur wenige Teams mit professionellen Strukturen. Daher sind sie in den deutschen Ligabetrieb erfolgreich eingegliedert. Sie haben sich sportlich über die 2. Liga für das Rollstuhlbasketball-Oberhaus qualifiziert und wollen sich nach ihrer Rückkehr in die 1.Bundesliga hier auch etablieren und die Klasse halten. Ein Ziel, welches auch die Kölner mit Ihrer jüngsten Mannschaft seit Bundesligazugehörigkeit verfolgen.

PM: RBC Köln 99ers | Foto: Gero Müller-Laschet

Leave a Reply