#JLP2017 | Team Ost | Landes-Co-Trainer: Marco Pompe

Den JLP werde ich als verantwortlicher (Landes-)Trainer nutzen, um  … ein besseres Netzwerk zu unseren Kollegen aus den anderen Bundesländern aufzubauen und gute Gespräche zu führen, um neue Methoden, u. a. der Kaderentwicklung, untereinander abzustimmen. Das Team Ost oder auch Mitteldeutschland besteht übrigens aus Spielern der folgenden Verbände: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin/Brandenburg.

Das Nesthäkchen im Team ist Benjamin Pfeiffer. Die Stärken des Jüngsten sehe ich   … Trotz seines jungen Alters besitzt er schon eine sehr gute Spielübersicht, und er bewegt sich sehr geschickt auf dem Feld. Seine ruhige und besonnene Art bringt in hektischen Situationen wieder Ruhe ins Team.

Der Senior der Mannschaft ist … Marvin Malsy. Die Stärken des Ältesten sehe ich darin … Mit seiner internationalen Erfahrung übt er sicher eine Vorbildfunktion im Team aus. In Elxleben bei den Thuringia Bulls hat der Nachwuchsspieler alle Möglichkeiten, sich in jeder Trainingseinheit mit Topspielern zu messen.

Für den Rollstuhlbasketball-Nachwuchs hierzulande wünsche ich mir, … Wir möchten mehr gemeinsame Trainingseinheiten mit dem Team Ost umsetzen. Wir hoffen, dass sich das Konzept der U19 weiter ausbauen wird und sich diese Entwicklung auch im Bereich der U22 niederschlägt. Unser Nachwuchs soll frühstmöglich Erfahrungen sammeln und sich  mit anderen Teams und Spielern messen können. Wünschenswert wäre auch eine noch bessere Vernetzung der Landesverbände Ost, in Verbindung mit Trainingslagern, einer entsprechenden Vorbereitung und einem Budget. Dies würde  die Weiterentwicklung der Nachwuchsspieler fördern. Mit dem 1. Camp der Mitteldeutschen Bundesländer 2017, in Kooperation mit Unternehmen und dem TBRSV e.V., konnten wir in Bad Blankenburg (Thüringen) einen Anfang machen.

Landeskader Ost:

Nachname Vorname m/w Position Klassif.
Malsy Marvin m Center / Power Forward 3
Grünert Philip  m Center  4,5
Seydel Marius  m Power Forward 4
Rocky Richter m Shooting Guard 4,5
Pfeiffer Benjamin m Point Guard 1
Weiland Andre m Point Guard 1
Scheppan Daniel m Power Forward 4
Hell Tobias m Point Guard  
Puppe Luca m Shooting Guard 1,5
Bastigkeit Rihards m Shooting Guard 2,5

Leave a Reply