#JLP2017 | Team NRW | Landestrainer: Tarik Cajo

Den JLP werde ich als verantwortlicher (Landes-)Trainer nutzen, um … meinem jungen Team die Möglichkeiten zu geben, sich mit anderen Auswahlmannschaften zu messen. Wir sind noch im Umbruch, deswegen ist es wichtig, diese Spielpraxis als Erfahrung zur Weiterentwicklung zu nutzen. Die Spielerinnen und Spieler sollen in den Partien mehr Verantwortung im Team übernehmen, die ihnen in den Vereinen weiterhelfen kann.

Das Nesthäkchen im Team ist … Die Stärken des Jüngsten/der Jüngsten sehe ich  … Wir haben mehrere davon. Alle sind hoch motiviert und haben eine tolle Einstellung zum Spiel. Leon Wissmann, ein junges Talent von BBC Warendorf. Er ist sehr schnell und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Er ist zugleich eine Stimmungskanone im Team, ähnlich eines Jan Haller in der A-Nationalmannschaft.

Paul Jachmich von den Köln 99ers, ein sehr ehrgeiziger und fleißiger Spieler. Sehr athletisch, gute Wurftechnik, gutes Defenseverhalten. Er ist in seinem jungen Alter jetzt schon sehr weit. Ich bin fest davon überzeugt, dass er bald fest im U22 Kader dabei sein wird.

Der Senior der Mannschaft ist … Miriam Palm Die Stärken des Ältesten/der Ältesten sehe ich  … sie ist durch die harte Schule des ASV Bonn „gerollt“. Sie hat viel Erfahrung und kann gut mit Centern auf der jeweiligen Seite zusammenarbeiten.
 

Für den Rollstuhlbasketball-Nachwuchs hierzulande wünsche ich mir … mehr Fördermöglichkeiten und Unterstützung in den Vereinen. Leider erlebe ich zu oft, wie wenig an den Grundlagen des Rollstuhlbasketballs gearbeitet wird. Die Motivation der jungen Leute leidet sehr oft darunter. Wir Trainer müssen Interesse daran haben, die jungen Spieler und Spielerinnen für den Rollstuhlbasketball zu begeistern und Spaß am Mannschaftssport zu haben. Das ist nicht nur meine Aufgabe als Landestrainer – das müssen alle Vereinstrainer als Ziel haben. Es besteht übrigens die Möglichkeit, als Vereinstrainer bei den LL der Juniorenmannschaften zu hospitieren.

 

Landeskader NRW

Name Vorname Geb.-Dat. m/w Klassif.
Bergenthal Lisa 30.11.1999 W 3,5
Externest Aladin 26.02.1996 M 4,5 MB
Friesen Darius 02.04.1997 M 1,5
Grosner Gerome 13.09.1996 M 4
Jachmich Paul 15.01.2001 M 3,5
Kolkilic Vedat   M 1,5
Mitschke Tobias 02.01.2001 M 1,5
Palm Miriam 28.05.1992 W 2.0
Reier Thomas 25.06.2000 M 4,5 NB
Regniet Julia 15.05.1995 W 4,5 NB
Sarrazin Mark 11.06.1996 M 2.0
Wissmann Leon 29.05.2001 M 1,5

Leave a Reply