Jena: Thüringenderby im DRS-Pokal | Erstligist wartet mit Ex-Trainer auf die Caputs

Nach fünf Spieltagen in der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga findet am Wochenende die 1. Runde des DRS-Pokals statt. Im Pokal müssen die Jena Caputs, derzeit mit 6:2 Punkten Tabellendritter der 2. Bundesliga, ins knapp 450 Kilometer entfernte Bremen reisen.

In der Hansestadt kommt es in der Gruppe 4 zu einem Thüringenderby gegen den Erstligisten RSB Team Thüringen. Brisant ist, dass ausgerechnet der Ex-Trainer der Caputs, Lars Christink, seit Saisonbeginn das Team aus Elxleben an der Seitenlinie betreut. Derzeit liegt das Team, das mit international erfahrenen Spielern nur so gespickt ist mit 12:4 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz der 1. Liga. Neben Paul James Capasso, der seit Jahren mit dem RSB Team auf Korbjagd geht, gehören Joakim Linden (SWE), Jens Eicke Albrecht (GER), Raimunds Beginskis (LET) und Aliaksandr Halouski (BLR) zu den Stützen im Team. Vor der Saison konnte sich zudem mit Marcin Balcerowski (POL) verstärkt werden.

Beim Thüringenderby in diesem Jahr sind die Jena Caputs klarer Außenseiter. Nach dem Hochball um 12:15 Uhr in der Sporthalle BSA Schevenmoor wollen die Saalestädter aber nicht kampflos das Spiel abgeben. Verzichten muss das Team dabei auf Trainer Torsten Schüler, der aus privaten Gründen nicht mit nach Bremen reisen kann. „Wir hatten versucht das Spiel zu verlegen. Die Spielordnung hat uns da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.“, so Torsten Schüler. Beide Vereine aus Thüringen hatten versucht das Derby nach Thüringen zu verlegen. Laut Ausschreibung ist dies aber nicht möglich, so dass nun beide Teams, die sonst nur 70 Kilometer trennen, die Reise nach Bremen zurücklegen müssen. Die Caputs wollen nun aber guten Rollstuhlbasketball in der Hansestadt Bremen zeigen und sich nicht kampflos aufgeben.

Eine Besonderheit gibt es für den Ausrichter der Gruppe 4, die Achim Lions. Beide Teams der Lions konnten sich für die 1. Runde des DRS-Pokals qualifizieren. Somit finden zwei Vorrundengruppen in Bremen statt. Neben den Jena Caputs und dem RSB Team Thüringen (12:15 Uhr) treffen um 10 Uhr in einem reinen Zweitligaduell die Achim Lions 1 auf die SG Ahorn Panther Paderborn/Bielefeld, während in der Gruppe 1 der Regionspokalsieger Achim Lions 2 auf die Baskets 96 Rahden (11:00 Uhr) trifft, sowie die HRB Essen auf Bundesligist Hannover United (13:15 Uhr). Die Finalspiele finden um 14:45 Uhr (Gruppe 4) und um 17:00 Uhr (Gruppe 1) statt.

DRS-Pokal 1. Runde – Gruppe 4 im Überblick:
Achim Lions 1 – SG Ahorn-Panther Paderborn/Bielefeld (Sa., 10:00 Uhr)
Jena Caputs 1 – RSB Team Thüringen (Sa., 12:15 Uhr)
Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2 (Sa., 14:45 Uhr)

Spielort:
BSA Schevemoor – Walliser Straße 125 – 28325 Bremen

PM: Jena Caputs

Leave a Reply