Jena: Sportlicher Reiz zieht Trainer Lars Christink nach Elxleben

Die Zuschauer und Fans der Jena Caputs werden sich ab der kommenden Saison an ein neues Gesicht an der Seitenlinie gewöhnen müssen. Lars Christink, Gründer der Caputs und aktueller Vorsitzender des 1. Rollstuhlbasketball Vereins in Jena sowie Trainer in Personalunion, hat sich entschlossen das Traineramt beim zukünftigen Zweitligisten niederzulegen. „Das Ganze war eine rein sportliche Entscheidung.“, so der 41-jährige. Seine neue Trainerstelle wird dabei gerade einmal 70km westlich von Jena liegen – nämlich beim RSB Team Thüringen aus Elxleben.

Der 240-fache Ex-Nationalspieler und Kapitän der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft soll dem Team aus Elxleben neue Impulse geben und mit dem Team erneut in die Playoffs einziehen. „Als die Anfrage vom RSB Team kam, habe ich lange überlegt und mehrere Gespräche geführt. Letztendlich hat es mich gereizt auf einem noch höherem Niveau zu coachen“, so Christink weiter. Den Jena Caputs wird der ehemalige 2.0-Punkte-Spieler weiterhin zur Verfügung stehen: „Die Caputs werden mir immer eine Herzensangelegenheit bleiben und ich werde auch weiterhin meine Erfahrung und Kontakte zur Verfügung stellen.“

Die Jena Caputs selbst müssen sich nun auf das Sportliche konzentrieren. Auch wenn bisher, bis auf Matthias Heimbach, der den Verein verlässt, alle Spieler auch für die 2. Bundesliga zugesagt haben, muss sich der Verein neu orientieren. Als neuer sportlicher Leiter und Trainer wird Torsten Schüler tätig werden. Ihm zur Seite wird Marcus Kietzer stehen, der aber weiterhin als Spieler auf dem Spielfeld für Wirbel sorgen wird.

PM: Jena Caputs

Leave a Reply