Jena: Duell um erste Punkte geht nach Belgien – 61:79 Niederlage gegen Roller Bulls

Bei Duell um den ersten Saisonsieg  mussten sich die Jena Caputs am Samstagabend mit 61:79 (9:16, 26:39, 44:54) gegen die Roller Bulls geschlagen geben. Somit wartet das Team von Trainer Lars Christink weiterhin auf den ersten Sieg und bleibt das Tabellenschlusslicht. An der Unterstützung der rund 200 Zuschauer auf der Tribüne der Werner-Seelenbinder-Halle lag es definitiv nicht. Auch diesmal wurde das Team nach dem Abpfiff minutenlang für ihre Leistung mit Applaus gewürdigt, doch schlussendlich stand man wieder mit leeren Händen da.

Jena startet unkonzentriert und die Gäste aus Belgien lagen nach nur 3 Minuten mit 6:0 in Front. Lars Christink sah sich zur ersten Auszeit gezwungen, die nur kurzzeitig Besserung brachte. Immer wieder ließen die Caputs in dieser Phase leichte Körbe zu und lagen zur Viertelpause mit 9:16 zurück. Der zweite Spielabschnitt startete ausgeglichen und beide Teams kämpften um jeden Zentimeter auf dem Parkett. Jena konnten den Rückstand konstant halten, schaffte es aber nicht näher an die Roller Bulls zu kommen. Highlight des Viertels war ein Korb von Jeff Watson, den er im Style seines Cousins Joey Johnson im Fallen erzielte (23:30). In die Halbzeitpause ging es mit einem 26:39, ehe sich in der zweite Spielhälfte ein munterer Schlagabtausch entwickelte.

Die Roller Bulls schafften es in der Folge ihren Vorsprung zunächst auszubauen (31:50, 25.), ehe sich Jena auf seine Stärken besann und den Rückstand auf zehn Punkte (40:50, 28.) verkürzte. Andy Ortmann sorgte für die nötigen Punkte und gleichzeitig setzte er seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. Leider schaffte es der Tabellenletzte nicht weiter genug Druck auszuüben und musste sich am Ende über ein 53:67 (35.) und 79:59 (39.) den Bullen aus den Ardennen geschlagen geben. Den Schlusspunkt setzten auf Seiten der Jenaer Andy Ortmann und Jeff Watson mit je einem Freiwurftreffer zum 61:79 Endstand. Topscorer der Partie war mit 23 Punkten Jenas Andy Ortmann vor Lorenzo Boterberg von den Roller Bulls. Marcus Kietzer (17) und Jeff Watson (14) punkteten auf Seiten der Caputs ebenfalls zweistellig.

Mit der Niederlage wird der Abstand für die Thüringen zu einem Nichtabstiegsplatz immer größer und das Team befindet sich in der Situation die die Verantwortlichen schon vor der Saison vorhergesagt haben. Es wird enorm schwer in dieser Liga zu bestehen und womöglich geht es auf direktem Weg wieder zurück in Liga 2. Bis es soweit ist stehen aber noch 12 Spiele auf dem Programm. Deshalb heißt es jetzt weiter nach vorn blicken und weiter hart trainieren, um dann doch noch die nötigen Punkten einzufahren. Am kommenden Wochenende steht die erste Runde des DRS-Pokals auf dem Programm, ehe in 14 Tage das nächste Ligaspiel beim Ligaprimus RSV Lahn-Dill wartet.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Andy Ortmann (23/1 Dreier), Marcus Kietzer (17), Jeff Watson (14), Frank Oehme (4), Christian Vogt (2), Rainer Müller (1), Mathias Brühl, Frank Semmler

Punkteverteilung Roller Bulls:
Lorenzo Boterberg (20), Yono Van Rompaey (17), Arthur Fievet (16), Mounir Moujoud (6), Philippe Minten (6), Jamaa Saadi (8), Juan Bernal (4), Ralph Huylebroek (2), Stefan Veithen (n.e.)

PM: Jena Caputs

Leave a Reply