Jena: Caputs Juniors nehmen an Jugendcamp teil | Nationalspieler Matthias Heimbach verlässt Jena Caputs

Ein Teil der Caputs Juniors freuten sich ganz besonders auf die am letzten Sonntag beendete Europameisterschaft im Rollstuhlbasketball in Frankfurt/Main. Zum Auftakt der Eurobasketball 2013 wurde das erste Sportcamp durchgeführt, bei dem sich behinderte und nichtbehinderte Jugendliche der Deutschen Basketball Bund Jugend (DBBJ) und der Deutschen Behindertensportverband Jugend (DBSJ) erstmals gemeinsam die Sportart Rollstuhlbasketball ausprobierten.

Neben mehreren Trainingseinheiten standen zahlreiche weitere Punkte auf dem abwechslungsreichen Programm der insgesamt 36 Teilnehmer. Unter anderem besuchten die Jugendlichen die Eröffnungsspiele der Herren und Damen Nationalmannschaften. „Im Anschluss gab es noch eine Autogrammstunde und eine freiwillige Trainingseinheit“, berichtet Daniel Rub, einer der Teilnehmer von den Caputs Juniors. Den Abschluss des Jugendcamps bildetet am Sonntag ein 3-gegen-3 Turnier.

Nationalspieler Matthias Heimbach verlässt Jena Caputs

Die aktuellen Planungen für die neue Saison laufen bei den Jena Caputs derweil auf Hochtouren. Vor allem die Abstimmung der Heimspieltermine mit den Verantwortlichen der Stadt ist in diesem Jahr zäh, so dass es noch keine festen Heimspieltermine gibt. Fest steht hingegen, dass der Saisonauftakt mit einem Heimspiel am letzten September Wochenende gegen die SG Paderborn/Bielefeld stattfindet.

Nicht mehr auf dem Parkett der Werner-Seelenbinder-Halle aufrollen wird dann Matthias Heimbach. Der 30-jährige Nationalspieler, der mit der Nationalmannschaft einen 6. Platz belegte, wird die Caputs nach 2 Spielzeiten verlassen. „Ich bin froh, dass Matthias die letzten zwei Jahre hier in Jena gespielt hat. Durch seine Qualitäten konnten sich alle Spieler weiterentwickeln.“, so Trainer Lars Christink. Insgesamt hat der 1,0-Punkte Spieler 36 Spiele für die Thüringer bestritten und dabei 304 Punkte erzielt. Bei welchem Verein Matthias Heimbach in der kommenden Saison auffährt steht derzeit noch nicht fest. „Wir wünschen ihm für seine Zukunft, dass er sich sportlich weiter entwickeln kann und die vielen positiven Dinge die er bei uns gezeigt hat, auch in seinem neuem Team einbringen kann.“, so Christink weiter.

PM: Jena Caputs

Leave a Reply