Jena: 5. Platz beim 9. Susanne-Roemelt-Gedächtnisturnier

Die Jena Caputs haben beim 9. Susanne-Roemelt-Gedächtnisturnier einen 5. Platz eingefahren. Beim stark besetzten Turnier und der Zulosung zweier Bundesligateams in der Gruppenphase war kaum mehr möglich. „Ich bin am Ende trotz der 5. Platzes zufrieden. Wir haben beim Blitzturnier gezeigt, dass wir konzentriert spielen können und damit zum Erfolg kommen.“, so Trainer Torsten Schüler nach dem Turnier.

Der Auftaktgegner war kein geringerer als der Vizemeister der letztjährigen Bundesligasaison – die Mainhatten Skywheelers. Am Ende mussten sich die Caputs, die erst am Samstagmorgen die Reise nach Heidelberg antraten, klar mit 19:54 (6:12, 12:29, 14:42) geschlagen geben. „Wir haben einfach nicht in Spiel gefunden.“, so Schüler weiter. Frankfurt hat von Beginn an gepresst und zeigte klar, wer als Sieger vom Parkett gehen sollte. Im zweiten Gruppenspiel gegen Bundesligaaufsteiger und Gastgeber SGK Rolling Chocolate begann Jena konzentriert und führte nach dem 1. Viertel mit 11:6, eher der Faden im Spiel riss und Heidelberg bis zur Halbzeit auf 14:22 davon zog. Am Ende mussten sich die Saalestädter, die erstmals mit der kompletten Mannschaft zusammenspielte, mit 21:32 geschlagen geben.

Im Platzierungsspiel um Platz 5 wartet mit dem HRB Essen ein alter Bekannter auf die Caputs. Gegen den Ligakonkurrenten in der kommenden Saison konnte sich das Team um Mehmet Hayirli, der neuer Kapitän bei den Caputs ist, am Ende klar mit 53:38 (14:15, 27:23, 38:31) durchsetzen. „Man hat heute schon deutlich gesehen, dass wir als Team aufgetreten sind. Jetzt müssen wir noch am Feinschliff arbeiten.“, so Torsten Schüler, der sein erster Turnier als Trainer mit Bravour meisterte, nach dem Turnier.

Trainer und Team bleibt bis zum Saisonstart noch eine Woche, um weiter an der Abstimmung auf dem Feld zu arbeiten. Bereits am kommenden Samstag erwarten die Jena Caputs um 19 Uhr die SG Ahorn Panther Paderborn/Bielefeld in der Werner-Seelenbinder-Halle.

Spiele der Jena Caputs beim 9. Susanne-Roemelt-Gedächtnisturnier:
Jena Caputs – Mainhatten Skywheelers 19:54 (6:12, 12:29, 14:42)
Jena Caputs – SGK Rolling Chocolate 21:32 (11:6, 14:22, 18:26)
Jena Caputs – HRB Essen 53:38 (14:15, 27:23, 38:31)

Punkteverteilung Jena Caputs:
Andy Ortmann (16), Eric Zinke (30), Andreas Schaffer, Mehmet Hayirli (31), Marcus Kietzer (10), Frank Semmler, Christian Vogt, Franziska Vogel (6)

PM: Jena Caputs

Leave a Reply