Hamburg: BG Baskets hoffen auf guten Start gegen DONECK Dolphins Trier

Williams verzichtet auf Treffen mit Barack Obama | Die BG Baskets Hamburg starten mit einem Heimspiel in die Rollstuhlbasketball-Bundesliga. Am Sonntag, den 9. Oktober 2016, um 14.00 Uhr, wird der Dauerrivale DONECK Dolphins Trier in der Inselpark-Arena in Wilhelmsburg erwartet.

Bereits im ersten Spiel der neuen Saison wird es zu einem wahren Leistungstest der HSV-Rollstuhlbasketballer kommen. Der zur Weltauswahl umfirmierte Kader von Headcoach Holger Glinicki wird zeigen müssen, dass acht Tage Vorbereitungszeit ausreichen, um Trier mit dem Liga-Topscorer Dirk Passiwan in die Schranken zu weisen.

Das HSV-Team rechnet sich für diese Saison einiges aus. Auch Erfolgscoach Glinicki, der mit der Damen-Nationalmannschaft bei den Paralympics erst im Finale gestoppt werden konnte, schaut positiv in die neue Saison: „Wir haben in dieser Saison einen sehr guten Kader zusammenstellen können, aus dem wir jetzt in den nächsten Trainingseinheiten und Spielen ein starkes Team formen wollen. Nun müssen wir mit dem neuen Team den nächsten Schritt machen und national den Angriff auf die Spitzenteams aus Thüringen und Lahn Dill angehen.“

Fast alle Spieler der BG Baskets waren gerade noch in Rio de Janeiro bei den Paralympics als Leistungsträger ihrer jeweiligen Nationalmannschaft aktiv und haben sich nur zehn Tage nach der Abschlussfeier bereits wieder in Hamburg eingefunden. Die weiteste Reise hatte dabei das japanische Trio Hiroaki Kozai, Reo Fujimoto und Mitsugu Chiwaki, die fast einmal den Erdball umrundet haben.

Neben Ihnen werden die männlichen Neuzugänge Matthias Heimbach, Kai Möller (beide Deutschland), Karlis Podnieks (Lettland), Nik Goncin (Kanada), Ghazian Choudhry (England) und Jake Williams (USA) auf Korbjagd gehen. Der paralympische Goldmedaillengewinner Williams lies für den Trainingsstart an der Elbe sogar die Ehrung des Amerikanischen Paralympics-Teams im Weißen Haus platzen, um rechtzeitig in Hamburg zu sein. Als weiblichen Neuzugang konnten die Hamburger auf den letzten Drücker die deutsche Nationalspielerin Anne Patzwald verpflichten. Die Silbermedaillengewinnerin wurde in der vergangenen Woche verpflichtet und wechselt vom Zweitligisten BBC Warendorf zu den BG Baskets.

PM: BG Baskets

Leave a Reply