Hamburg: Baskets wollen Serie ausbauen

Die BG Baskets Hamburg sind aktuell das heißeste Team der Rollstuhlbasketball-Bundesliga. Nicht nur, dass sie dem Serienmeister aus Lahn-Dill im Januar die erste Heimniederlage nach 18 Monaten beibrachten, nein: in 2015 ist die Mannschaft um Cheftrainer Holger Glinicki ungeschlagen. „Ganz klar: Wir wollen unsere Serie ausbauen“, gibt der Übungsleiter auch direkt die Marschroute für den 15. Spieltag der Saison aus. Hamburgs Rollstuhlbasketballer empfangen am 31. Januar um 19.00 Uhr im Wilhelmsburger InselPark die Rolling Devils des 1. FC Kaiserslautern. Tickets gibt es für 5,00 € bzw. 3,00 € an der Abendkasse.

Der starke Aufsteiger aus der Pfalz hat am vergangenen Wochenende mit einem deutlichen Heimsieg über die RBC 99ers Köln den Klassenerhalt dingfest gemacht und kann nun befreit aufspielen. Bereits zum dritten Mal treffen beide Mannschaften dabei aufeinander. Nach einem knappen Heimsieg der Roten Teufeln im November revanchierten sich die BG Baskets zuletzt mit dem Viertelfinal-Erfolg im DRS-Pokal und wollen nun nachlegen. „Im Kampf um die Playoff-Plätze können wir uns keine weitere Niederlage erlauben“, erklärt Glinicki. Nach der Niederlage des ärgsten Konkurrenten aus Trier rangieren die Baskets aktuell auf Grund des besseren Korbverhältnisses auf Platz vier der Tabelle – und wollen dort auch nach dem 15. Spieltag bleiben. Mit Mark Beissert, Taz Capasso sowie dem Schweizer-Duo Janic Binda und Philipp Haefili haben die Gäste vom Betzenberg vier starke Anführer in den eigenen Reihen. „Sie erarbeiten sich viele Rebounds, vor allem am offensiven Brett“, kommentiert Glinicki und fordert von Beginn an eine konzentrierte Leistung seiner Equipe.

Währenddessen haben die BG Baskets Hamburg das letzte Heimspiel der Spielzeit 2014/15 gegen die GOLDMANN Dolphins Trier (21. Februar, 19.00 Uhr) zum #nordischinklusive-Heimspieltag ausgerufen – gemeinsam wollen die Nordlichter durch Sport ein Zeichen für Inklusion und die Bewerbung um die paralympischen Spiele der Hansestadt setzen.

PM: BG Baskets

Leave a Reply