Hall(er) of Fame #15: Von Pumpqueens, Köln-Fans und dem besten Spieler der Welt

Zu Beginn des Jahres 2014 möchte ich Euch heute mal meine Mitspieler beim RSV Lahn-Dill etwas näher vorstellen. In einer langen Saison sieht man seine Teamkollegen teilweise öfter als Familie und Freundin, weshalb man nach einiger Zeit natürlich jeden Einzelnen in- und auswendig kennt.

#4 Joe Bestwick (29)

Unsere kleine „Pumpqueen“. Der Brite geht so gut wie jeden Tag in den Kraftraum und stämmt massenweise Gewichte. Auf dem Feld agiert er sehr physisch und hat einen traumhaft sicheren Wurf aus dem Post. Man hat ihn definitiv lieber als Mitspieler als gegen ihn zu spielen.

#5 Michael Paye (30)

Der US-Amerikaner ist bereits seit 2006 beim RSV und mittlerweile nicht nur Playmaker sondern auch Kapitän. Ein toller Spieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und auf seiner Position zu den besten der Welt gehört. Liest das Spiel wie kaum ein anderer und ist dazu auch einfach noch ein guter Typ!

Die #6 trage ich 😉

#7 Thomas Gundert (31)

„Gun“ und ich haben uns früher gehasst. Als ich noch in Bonn gespielt habe, haben wir uns auf dem Feld nicht nur einmal Wortgefechte geliefert, sondern eigentlich bei jedem Aufeinandertreffen. Als wir 2011 dann beide für die Nationalmannschaft nominiert wurden und „gezwungenermaßen“ für den Vorbereitungssommer und die EM ein gemeinsames Zimmer beziehen mussten, haben wir uns schätzen gelernt. Einer der lustigsten Typen die ich kenne, der eigentlich immer einen dummen Spruch parat hat.

 

Das Team des RSV Lahn-Dill in der Saison 2013/2014

Das Team des RSV Lahn-Dill in der Saison 2013/2014

 

#8 Björn Lohmann (34)

Von 2007 bis 2011 habe ich mit Björn schon zusammen beim ASV Bonn gespielt, weshalb ich mich natürlich riesig gefreut habe, als er 2012 nach Lahn-Dill gewechselt ist. Für mich einer der besten europäischen 1.0-Punkte-Spieler. Schaut sich glaub ich vor jedem Spiel gefühlt 100 Videos vom Gegner an und ist ein echter Perfektionist. Einziges Manko: Fan vom 1. FC Köln.

#9 Christopher Huber (18)

Der jüngste im Team. Allerdings wirkt Chris auf dem Feld schon sehr reif und strahlt eine enorme Ruhe aus. Wenn er so weitermacht, hat er mit Sicherheit eine große Zukunft vor sich. Außerdem war er letztes Jahr Kapitän der U23-Junioren, die WM-Gold in der Türkei holten.

#10 Marco Zwerger (35)

Einer der schnellsten Spieler die ich kenne. Marco ist ein sehr guter Verteidiger, der jeden Spieler der Welt über das ganze Feld pressen kann. Letzten Sommer bei der EM in Frankfurt zum ältesten Jungnationalspieler geworden 😉 Kann dir eine Frikadelle ans Ohr Labern…NICHT!

#11 David Amend (25)

Hat früher Fußgängerbasketball gespielt und ist dann wegen kaputter Knie zum Rollstuhlbasketball gekommen. Hat einen sehr sicheren Wurf aus Mitteldistanz und von der Dreierlinie. David spielt vorrangig für unsere zweite Mannschaft in der 2. Liga und ist dort Kapitän.

#12 Annabel Breuer (21)

Das einzige Mädel in unserem Team. Seit dieser Saison fest bei uns, auch wenn es so wirkt als wäre sie schon viel länger dabei. Eines der größten Talente in Deutschland, die als einzige im Team eine paralympische Goldmedaille vorzuweisen hat…Streberin.

#13 Thomas Böhme (22)

Tommy kenne ich bereits seit 2007, wo ich ihn zum ersten Mal bei der Juniorennationalmannschaft getroffen habe. Wir unternehmen in der Freizeit viel zusammen und er ist ein guter Freund geworden. Auf dem Feld hat er eine tolle Entwicklung genommen und er ist mittlerweile ein sehr wichtiger Spieler für uns.

#14 Felix Schell (24)

Genau wie Tommy habe ich Felix zum ersten Mal bei der Juniorennationalmannschaft kennengelernt. Habe großen Respekt davor, wie er sein (sehr intensives) Medizinstudium und den Basketball unter einen Hut bekommt. Ist der größte Spieler im Team.

#15 Dirk Köhler (46, gefühlt 27)

Spitzname „Shaq“. Er war bei jedem Titel den der RSV gewonnen hat dabei. Spielt seit 1992 hier und hat bereits bei drei Paralympics mitgespielt. Wird von Jahr zu Jahr jünger und lernt noch immer viel dazu. Starker Verteidiger und Rebounder.

#16 Steve Serio (26)

Steve ist momentan definitiv einer der besten Spieler die es auf der Welt gibt. Er kann einfach alles. Ich habe zudem noch nie mit einem Spieler zusammengespielt, der alles mit so einer Leichtigkeit macht wie er. Im Training labert er dich voll, schießt nebenbei zehn Dreier in Folge rein und lacht dabei auch noch. Kommt aus dem New Yorker Stadtteil Queens.

 

Jan Haller spielt seit 2001 Rollstuhlbasketball. In der Bundesliga spielt er nach zuvor vier Jahren beim ASV Bonn seit der Saison 2011/2012 für den Deutschen Meister, Pokalsieger und Champions-League-Sieger RSV Lahn-Dill. Der 24-jährige hat zuletzt an den Paralympics in London 2012 und der Eurobasketball 2013 in Frankfurt teilgenommen.

 

Leave a Reply