Gelingt Trier unter Druck der nächste Coup?

Es ist fast schon eine historische Chance. Seit einer gefühlten Ewigkeit könnte es zu einem vorzeitigen Machtwechsel im Rollstuhlbasketball kommen. Klingt bedeutsam, ist es aber am Ende gar nicht, schließlich geht es nur um Platz 1 der aktuellen Hauptrunde der Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL).
Am 15. Spieltag können die GOLDMANN Dolphins Trier um Liga-Topscorer Dirk Passiwan dem amtierenden Meister RSV Lahn-Dill die dritte Saisonniederlage beibringen. Sollte dem Oettinger RSB Team Thüringen gleichzeitig ein Auswärtserfolg in Köln gelingen – was ehrlicherweise absolut im Bereich des Möglichen liegt – würden die Korbjäger aus Elxleben an den Wetzlarer Rollis vorbei ziehen.

Damit dies gelingt, müssen sich Passiwan, Diadzite, McLachlan & Co. in Mittelhessen aber gewaltig strecken. Zugegeben, die Rheinland-Pfälzer überraschten in der vergangenen Saison vor allem in den Playoffs, als sie den haushohen Favoriten ordentlih ins Wanken brachten. Doch Wetzlars Headcoach Nicolai Zeltinger wird eine weitere Niederlage nicht zulassen. Bis dato ist es dem RSV immer gelungen, Dirk Passiwan zu kontrollieren – die restlichen Dolphins sind bei allem Respekt einfach nicht in der Lage, den Gastgebern ausreichend Paroli zu bieten.

Dass der RSV Lahn-Dill tatsächlich zittert, ist nicht wirklich vorstellbar. Klar, die Niederlage in Elxleben war ungeplant, doch Zeltinger & Co. wissen, dass die wichtigen Spiele erst in den Playoffs bzw. im Final Four folgen. Vielmehr bleibt es spannend, wie die Trierer Rollstuhlabsketballer mit dem Druck nach der Überraschungspleite am vergangenen Wochenende gegen die Roller Bulls St. Vith umgehen. Nach Wochen auf einem Playoff-Platz rutschten die Dolphins auf Grund des Korbverhältnisses erstmals auf Platz fünf ab. Alles deutet auf ein absolutes Endspiel am 21. Februar um 19.00 Uhr in der Hamburger Basketball-Arena im InselPark hin.

Der Spieltag im Überblick:

BG Baskets Hamburg vs. FCK Rolling Devils
Mainhatten Skywheelers vs. BSC Rollers Zwickau
Roller Bulls vs. Jena Caputs
RSV Lahn-Dill vs. GOLDMANN Dolphins Trier
Köln 99ers vs. Oettinger RSB Team

Leave a Reply