Frankfurt: Weitere Neuzugänge für die Mainhatten Skywheelers

Mit Markus Gmeinwieser (1,5 Punkte), Sedat Dogan (3,0 Punkte), Paul Nikolaus (3,0 Punkte) und Lisa Gans (Co-Trainerin) wechsel vier Akteure an den Main, um den bestehende Kader um Anne Brießmann & Co. zu verstärken. Ex-Nationalspieler Lars Lehmann, Anna-Maria Müller und Johannes Hengst haben sich der zweiten Mannschaft angeschlossen und werden nur noch sporadisch in der 1. Liga auflaufen. Chris Spitz wird in Wiesbaden auf Korbjagd gehen. Maria Kühn und Andreas Kress haben die Basketballstiefel temporär an den Nagel gehängt.

Eine spannende Off-Season liegt hinter den Frankfurter Korbjägern, in der viele Gespräche mit aktuellen und neuen Spielern geführt wurden. Insbesondere der neue Headcoach der Skywheelers, Sebastian Spitznagel, war gefordert, eine schlagkräftige Mannschaft für die am 3. Oktober beginnende Bundesligasaison zusammenzustellen. Kein leichtes Unterfangen, wie es der Spielertrainer bestätigt: „Noch vor dem kurzfristigen Auszug aus unserer Trainings- und Spielhalle, wurden viele Telefonate und persönliche Unterhaltungen mit potenziellen Neuzugängen und alten Recken geführt. Umso mehr freut es mich, dass wir mit Paul, Lisa, Markus und Sedat vier Neuzugänge auf und neben dem Court verpflichten konnten.“

Vorläufiger Kader der Mainhatten Skywheelers

Vorläufiger Kader der Mainhatten Skywheelers

Auch die Neu-Frankfurter freuen sich auf die kommende Spielzeit, wie es der 33-jährige Sedat Dogan kommentiert: „Nach 18 Jahren bei der RSG Ludwigshafen und einem Jahr Pause, wollte ich nochmal durchstarten, und zwar bei einem jungen und motivierten Team, wo der Spaß am Sport im Fokus steht. Dies ist bei den Skywheelers gegeben. Gerade unser junger Trainerstab, um Sebastian Spitznagel und Lisa Gans, sorgt für jede Menge positiven Wirbel“. Energiereiche Aussichten, die auch der 25-jährige Ex-Rolling-Devil, Paul Nikolaus, unterstreicht: „Ich werde in jedem Spiel kämpfen und alles geben. Meine Stärke, das Teamplay, werde ich in die Waagschale werfen, um der Mannschaft bestmöglich zu helfen.“ Über das Ja zu den Skywheelers freut sich der Übungsleiter ebenfalls: “Sedat will den nächsten Schritt machen und es nochmal wissen, was mich sehr freut. Er wird uns neue Optionen eröffnen. Paul soll uns durch seine ruhige Art, sein mannschaftsdienliches Verhalten und seinen guten Wurf unterstützen.“

Auch an der Seitenlinie hat sich etwas getan. Um den Headcoach bestmöglich zu entlasten und zu unterstützen, sicherten sich die Mainstädter die Dienste der 24-jährigen Lisa Gans, die zuletzt beim RSV Lahn-Dill aktiv war. Die junge Co-Trainerin aus Gießen hat schon konkrete Vorstellungen in Bezug auf die nahende Spielzeit: „Ich möchte, dass wir als Team gut zusammenwachsen und Spaß haben, so dass wir mannschaftlich geschlossen auftreten und spielen. Mein Ziel ist es, in einer ruhigen Art und Weise, dem Team und den Spielern etwas beizubringen und selbst von Ihnen zu lernen.“ Vor allem die ruhige Facette Lisas, soll den Gegenpol und Ausgleich zu Sebastian Spitznagels durchaus energiereicher Art auf der Trainerbank bilden.

Abgerundet wird das Quartett an Neuzugängen durch den ehemaligen Lauterer Markus Gmeinwieser, der laut Traineraussage „ein echter Teamspieler ist und auf und neben dem Platz alles für seine Mannschaft gibt.“

Dass die Frankfurter in Sachen „Refugees welcome“ neben Worten auch Taten folgen lassen, zeigt die Integration des afghanischen Flüchtlings Shahpoor Surkhabi (3,5-Punkte), der mit einer Doppellizenz ausgestattet, sowohl für die erste, als auch die dritte Mannschaft auflaufen kann und „fahrerisch eine echte Granate ist“, wie es Spielertrainer Spitznagel nonchalant umschreibt.

Die Frankfurter Verantwortlichen bedanken sich zudem bei Chris Spitz, Maria Kühn, Andreas Kress, Anna-Maria Müller und Johannes Hengst für den stets vorbildlichen Einsatz und das gezeigte Engagement auf und neben dem Platz. „Für die weitere sportliche und private Zukunft wünschen wir alles erdenklich Gute“, so Manager Fontaine weiter.

PM: Mainhatten Skywheelers

Leave a Reply