Frankfurt: Skywheelers wollen Zwickau ein Bein stellen

Nach ihrem 73:40-Auswärtserfolg in Jena, treffen die Mainhatten Skywheelers am Samstag auf den Tabellendritten aus Zwickau, der das Hinspiel in Sachsen deutlich mit 78:45 für sich entscheiden konnten.

Genauso wie die Gastgeber, mussten die BSC Rollers in 2015 schon zweimal als Verlierer das Parkett verlassen. Während sich die Equipe aus Zwickau nicht nur im ersten Match des Jahres dem Serienmeister aus Wetzlar mit  43:58 geschlagen geben musste, sondern auch am letzten Wochenende mit 60:70 den BG Baskets aus Hamburg, konnten sie am 13. Spieltag ihren Kopf bei den RBC Köln 99ers mit 55:54 gerade nochmal aus der Schlinge ziehen.

Die Skywheelers hingegen wollen den Schwung aus der Partie in Thüringen mit auf den Frankfurter Court nehmen, um die Schmach des Hinspiels wett zu machen. In schlimmer Erinnerung dürfte den Hessen dabei das zweite Viertel in Sachsen geblieben sein; ging dieser Spielabschnitt mit sage und schreibe 2:20 verloren. Ein offensiver Offenbarungseid, der das Team um Kapitän Lars Lehmann vor eigenem Publikum zusätzlich motivieren sollte, um, wie schon am ersten Spieltag gegen Elxleben gezeigt, einem großen Gegner ein Bein zu stellen. Um dies zu bewerkstelligen, dürften sich die Defensivkünste der Mainstädter vor allem auf den Center-Hünen Adam Erben (4,5-Punkte) und den deutschen Nationalspieler Kai Möller (3,0) fokussieren, die schon im Hinspiel für jede Menge Gefahr in der Frankfurter Spielhälfte sorgten und den Skywheelers gemeinsam 30 Punkte einschenkten. Mann des Hinspiels war jedoch ein anderer: der U.S.-amerikanische 2,5-Punkte-Akteur Benjamin Kenyon, der respektable 20 Punkte markierte. Alle drei Zwickauer erzielten mehr Punkte, als das gesamte Frankfurter Team zusammen. Für die Hausherren also Warnung genug, sich konzentriert an die Marschroute des Trainers zu halten, der der Partie mit Wohlwollen entgegenblickt: „Das zweite Viertel in Zwickau werde ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen. Zwei magere Pünktchen in zehn Minuten. Das war unglaublich. Umso wichtiger ist es, dass wir geschlossen auftreten und das Hinspielergebnis als zusätzliche Motivation verstehen.“

Auch der in der letzten Woche in Jena aufgrund einer Schulterverletzung  stark geschonte Sebastian Spitznagel wird motiviert in die Partie starten: „Wir wollen in dieser Saison noch einen großen Gegner schlagen – warum nicht Zwickau. Aus dem Rollers-Kader lässt sich Kai Möller hervorheben, der eine richtig gute und konstante Saison spielt. Des Weiteren haben sie mit Adam Erben einen der besten Center der Liga in ihren Reihen. Wenn wir beide kontrollieren und limitieren, haben wir eine reelle Siegchance. Ich hoffe für mich, dass ich wieder voll einsteigen kann – und meine Schulter entsprechend mitmacht.“

Tip-off: Mainhatten Skywheelers vs. BSC Rollers Zwickau, am Samstag, 31. Januar 2015, 17.00 Uhr, in der Franz-Böhm-Schule (Skywheelers Dome).

PM: Mainhatten Skywheelers

Leave a Reply