Frankfurt: Skywheelers verlieren Spiel und direkten Vergleich in Hamburg

Hamburg ist immer eine Reise wert – allerdings nicht für die Mainhatten Skywheelers am vergangenen Wochenende. Zum Auftakt des Rollstuhlbasketball-Jahres 2014 kassierte die Mannschaft um Cheftrainer Malik Zahary eine bittere 68:78-Pleite beim direkten Tabellennachbarn aus der Hansestadt. Für die Hessen, bei denen sich vor allem Nationalspieler Sebastian Magenheim (26 Punkte, acht Rebounds) gegen die Niederlage stemmte, sind die Playoff-Plätze nun zunächst aus dem direkten Blickfeld verschwunden. Neben der BG Baskets Hamburg brachten sich auch die GOLDMANN Dolphins Trier mit einem Auswärtssieg in Köln in Stellung. Die Skywheelers müssen nun auch auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, wenn man weiter um die Deutsche Meisterschaft spielen möchte.

„Wenn man nicht als Team spielt, kann man auch nicht gewinnen“, stellte Zahary recht enttäuscht nach Spielende fest. Vor allem das Gastgeber-Trio Lukas Harting (26), Hiro Kozai (22) und Robin Poggenwisch (12) stahl den Skywheelers, die phasenweise 13 Punkte zurücklagen, die Show. Vor allem nach dem Pausentee kamen die von Damen-Bundestrainer Holger Glinicki Hamburger ordentlich in Schwung, die Frankfurter Rollstuhlbasketballer hatten ihre guten Vorsätze in der Kabine vergessen. Doch eine deutliche Ansprache von Malik Zahary später besannen sich Sebastian Wolk & Co. auf ihre Stärken und übernahmen die Partie. Rund vier Minuten vor dem Ende kamen die Gäste noch einmal auf 63:62 ran, die für die Playoff-Plätze so wichtige Begegnung schien für die Mainstädter die erhoffte Wende nehmen.

Doch den Zwischensprint beendete das fünfte persönliche Foul von Kapitän Lars Lehmann und die Nervenstärke der Gastgeber an der Freiwurflinie, die trotz Stop-the-Clock-Taktik nahezu fehlerlos blieben und in Person von Scharfschütze Hiro Kozai konterten. Mit fünf Siegen und sechs Niederlagen finden sich die Mainhatten Skywheelers nun vorerst im Niemandsland der Tabelle wieder und benötigen am kommenden Samstag gegen die RBC Köln 99ers dringend einen Heimsieg (11.01., 17.00 Uhr).

PM: Mainhatten Skywheelers

Leave a Reply