Elxleben: Der Meister empfängt die RBC Köln 99ers

Der Meister und Champions League Sieger, die Thuringia Bulls, treffen am Samstag, 18 Uhr, in Elxleben auf die Köln 99er zum Heimauftakt der RBBL

Coach Michael Engel fiebert mit seinem Team auf die Heimpremiere im eigenen Wohnzimmer, ist es doch der erste Auftritt nach dem Champions League Gewinn im Mai in Hamburg. Wir freuen uns, unsere Fans wieder begrüßen zu können und präsentieren uns mit einigen Neuerungen. Im Team ist Karlis Podnieks als einziger Neuzugang bereits bestens integriert, und mit dem Kantersieg in Wiesbaden stehen die Bullen bereits wieder auf Platz 1 in der Liga.

Die letzten Tage waren geprägt von einer intensiven Trainingsserie, und Michael Engel ist angetan von der Art und Weise, wie sein Team bereits in Fahrt kommt. Wir haben eine hohe Qualität im Kader, und jeder verinnerlicht die hohen Ansprüche, die wir nach wie vor an uns stellen. Jedes Trainingsspiel ist harter Wettkampf und ermöglicht keine Ruhepausen. Wir wollen am Samstag unsere Fans begeistern und da weiter machen, wo wir in Wiesbaden aufgehört haben. Mit Köln kommt ein Team nach Thüringen, was in den letzten Jahren immer gegen den Abstieg gekämpft hat. Im letzten Spieljahr war der Gang in die zweite Liga offensichtlich nicht mehr zu verhindern, kam mit dem Rückzug von Aufsteiger Bonn ein nachträgliches Geschenk in Köln an mit dem Startrecht in Liga 1. Nun hat man am Rhein wieder seinen Kader fast komplett ausgewechselt und mit zahlreichen Importen aufgepeppt. Bei den Neuzugängen hat auch ein alter Weggefährte aus Elxlebener Anfangszeiten, der Schwede Marten Lilja, in Köln angeheuert. Marten Lilja hatte im Aufstiegsjahr mit Joke Linden wesentlichen Anteil am Aufstieg der Thüringer in die Elite-Liga. Nun wird es am Samstag zum Wiedersehen kommen, und die Bulls wollen keine Gastgeschenke verteilen. Am letzten Wochenende mussten die Rheinländer bei ihrem Heimauftakt gegen Zwickau eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen, und die Zeichen stehen schon wieder auf Abstiegskampf. Die Zuschauer der Bulls können sich auf einen unterhaltsamen Sportabend freuen. Coach Michael Engel hat seinen gesamten Kader zur Verfügung, auch der zuletzt erkrankte Vahid Azad ist wieder genesen und voll im Training.

Bulls spielen mit folgenden Aufgebot. Jake Williams, Raimund Beginskis, Vahid Azad, Karlis Podnieks, Jitske Visser, Matt Scott, André Bienek, Jens Albrecht, Teemu Partanen, Alex Halouski.

PM: RSB Thuringia Bulls | Foto: Marcel Bube

Leave a Reply