Elxleben: Andrè Vergauwen Cup 2014 | RSB zieht ungeschlagen ins Finale

“Das zweite Finale in dieser Saison steht an und das wollen wir gewinnen”,so ein überglücklicher Coach Josef Jaglowski.

Die erste Halbzeit war nah am perfekten Rollstuhlbasketball und die Rhinos aus England hatten nur in den ersten 3 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zum 6:6 ging jeder Wurf in den Korb und der überragende Alex Halouski machte die ersten 10 Punkte für sein Team. Ab der 4. Minute brach ein fürchterliches Gewitter über das Team aus Großbritanien herein, was bis zur Halbzeit anhalten sollte. “Solch schnellen Teambasketball habe ich noch nicht gesehen”, gesteht ein beeindruckter Manager Lutz Leßmann. Zum Ende des ersten Viertel stand es 32:14 und die Messe war früh in diesem Spiel gelesen. Alex Halouski machte bis zu diesem Zeitpunkt 18 seiner 26 Punkte und veredelte die schnellen Angriffe der Thüringer. Bis zur Halbzeit dauerte das Unwetter an und mit 58:24 ging es in die Halbzeitpause. Im weiteren Verlauf der Partie nahmen die Elxlebener die Luft aus dem Spiel und die Rhinos konnten auch nachweisen, dass sie Rollstuhlbasketball spielen können. Vor allem die Nationalspieler Johnatan Hall und Philipp Pratt nutzten die nun entstandenen Freiheiten zu Punkten aus der Mitteldistanz. Das 4. Viertel spielten die RSB Jungs mit nur 10 Punkten auf dem Feld und die Partie endete 88:49. Mit 70 Prozent Trefferquote aus dem Feld und 100 Prozent von der Freiwurflinie war das RSB Team nicht vom Weg ins Finale abzubringen und das Turnier endet nun mit der gleichen Begegnung wie es auch begonnen hat. Am Sonntag spielt das Oettinger RSB Team Thüringen gegen Besiktas Istanbul im zweiten Endspiel der Saison mit der Hoffnung, dass es nicht so tragisch endet wie das Pokalfinale vor 4 Wochen.

RSB Team: Beginskis 14, Capasso 16, Sculz 2, Balcerowski 2, Albrecht 2, Partanen 8, Halouski 26, Linden 18

PM: Oettinger RSB Team Thüringen

Leave a Reply