DRS/Team Germany: Rollstuhlbasketball WM feierlich eröffnet

Deutsche Herren feiern Auftakt nach Maß | Auftakt nach Maß für die Herren des Team Germany. Im ersten Vorrundenspiel der Gruppe A bei der Rollstuhlbasketball WM in Hamburg setzten sich die deutschen Herren souverän mit 84:40 (22:6/43:16/63:27) gegen das Team aus Marocco durch. Mit insgesamt 22 Punkten avancierte dabei ein an diesem Tag bestens aufgelegter Thomas Böhme zum Topscorer der Partie.

Die Zuschauer in der gut gefüllten edel-optics.de Arena sahen einen munteren Beginn beider Mannschaften. Bis zum 6:6 (Min 3) verlief das Spiel zunächst ausgeglichen, bevor die deutschen Herren dann den Turbo zündeten und sich mit einem lupenreinen 16:0 Lauf über das 14:6 (Min 6) und 22:6 deutlich absetzen konnten. Zu Beginn des zweiten Viertels kam der offensive Motor des Team Germany zunächst ein wenig ins stocken. Lediglich vier magere Punkte wollten für die deutschen Herren in den ersten fünf Minuten des Viertels fallen. Doch Thomas Böhme setzte der offensiven Flaute ein Ende und versetzte das Publikum mit drei erfolgreichen Würfen von jenseits der 3,75 Meter Marke zum 31:17 (Min 17) sowie 36:14 und 39:14 (Min 19) in Ekstase. Mit einem komfortablen Vorsprung von 27 Punkten ging es beim Stand von 43:16 in die Halbzeitpause.

Durch die starke erste Halbzeit legten die ING Diba Korbjäger den Grundstein für einen erfolgreichen Auftakt in die Weltmeisterschaft. Denn auch in Halbzeit zwei ließen die Herren von Nicolai Zeltinger nichts anbrennen. Souverän spielten sie die erste Partie der Vorrunde mit 84:40 nach Hause. „Der Auftakt ist absolut gelungen und ich bin natürlich sehr zufrieden damit, wie wir hier aufgetreten sind. Es war zwar ein leichter Auftaktgegner aber nichtsdestotrotz muss man bei so einer Heim-WM auch erstmals den Druck ablegen. Wir haben locker und befreit in der Offense aufgespielt und hart verteidigt. Ich bin absolut zufrieden“ freut sich ein entspannter Nicolai Zeltinger über den Sieg seiner Mannschaft.

Zuvor wurde die Weltmeisterschaft mit einem bunten Rahmenprogramm und zahlreichen Showacts offiziell eröffnet. Den Startschuss dafür gab Ulf Mehrens, Vorsitzender der IWBF (International Wheelchair Basketball Federation). Auch Hamburgs Finanzsenator Dr. Dressel gab sich die Ehre. Den Abschluss der Eröffnung bildete ein Auftritt der Gruppe Madcon, die mit ihren Songs das Publikum und die Sportler ausgelassen feiern ließen.

Deutschland: Thomas Böhme (22/3 3er), Aliaksandr Halouski (13), Matthias Güntner (11), Kai Möller (10), Jan Gans (10), Andre Bienek (8), Jan Haller (6), Nico Dreimüller (4), Phillip Schorp, Christopher Huber, Jan Sadler, Frank Oehme

Marocco: Zouhair Challat (12), Mohamed Oulini (7), Bilal Ben Hammam Lechhab, Najib Essahiri, Samir El Hamyani, Mokhthar Elghazziou, Abdelillah Gani, Mounir Moujoud (2)

PM: DRS/Team Germany | Foto: Uli Gasper

Leave a Reply