“Die Devils haben bis zum letzten Moment mit allen Mitteln versucht, den Rückzug abzuwenden”

Die FCK Rolling Devils haben Ende August ihren Rückzug aus der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga bekannt gegeben. Im Interview spricht Tobias Noll, Fan, Mitglied und Kassenprüfer der Rolling Devils, mit uns über die Hintergründe.
rolling devils

Tobias, was hat deines Erachtens dazu geführt, dass die Rolling Devils ihre Mannschaft aus der 1. RBBL zurückziehen mussten?

Zunächst möchte ich festhalten, dass ich nur Fan und Mitglied bin. Außerdem wurde ich bei der letzten Mitgliederversammlung von den Mitgliedern gewählt, regelmäßig die Kasse zu prüfen, habe jedoch mit der tagtäglichen Arbeit des Vorstandes nichts zu tun. Was den Rückzug betrifft, denke ich, dass die Pressemeldung des Vereins die wesentlichen Gründe bereits genannt hat. Da auch gegenüber den Mitgliedern keine anderen Dinge genannt wurden, gehe ich davon aus, dass dies auch komplett der Wahrheit entspricht. Die Gründe waren demnach in erster Linie sinkende Einnahmen im Bereich des Sponsorings. Dazu kamen im Laufe der Neugestaltung der Spielerverträge in der letzten Saison immer wieder überraschende Abgaben, an diverse Versicherungen oder Berufsgenossenschaft auf. Unser Vorstand berichtet seinen Mitgliedern stets sehr stolz, dass es zwar sehr schwierig sei finanziell konkurrenzfähig zu sein, die Devils dafür aber zu 100% sauber sind und auch keine rechtlich kritischen Schlupflöcher suchen. Bei meiner letzten Kassenprüfung konnte ich nichts feststellen, was diesem widersprechen würde.

Warum erfolgte der Rückzug so spät?

Zum genauen Zeitpunkt, kann ich natürlich nichts sagen, es ist Sache des Vorstandes zu entscheiden, was für den Verein am besten ist. In meinen Augen spielt der Zeitpunkt aber auch überhaupt keine wesentliche Rolle. Wie in eurem Interview mit den Ligaverantwortlichen zu lesen war, hätte der Verein vor dem 1. Mai zurückziehen müssen, damit ein Nachrücker seinen Platz einnehmen kann. Ich denke, es sollte jedem klar sein, dass vor der Neuwahl des Vorstandes Anfang Mai eine solche Entscheidung nicht möglich war. Es wäre also zu keinem realistischen Zeitpunkt möglich gewesen, einen Nachrücker in die erste Liga zu schicken. Insofern kommt es auf ein paar Wochen nicht an, in welchen der Vorstand versuchte die finanzielle Lücke zu schließen. Auch wenn das Ergebnis war, dass ein Verbleiben der Devils in der ersten Liga nicht möglich war, sollte man in meinen Augen dankbar sein, dass die Devils, bis zum letzten Moment mit allen Mitteln versucht haben, diesen Schritt abzuwenden.

Wieso wurde die Beendigung der Zusammenarbeit mit Spielertrainer Taz Capasso nicht kommuniziert?

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde berichtet, dass sämtliche Spielerverträge vorerst auf eine Saison begrenzt waren und somit nach der letzten Saison ausgelaufen sind. Inwiefern es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung gab, kann ich nicht sagen. Das erste was auch ich zu diesem Thema gehört habe, war euer Interview mit Taz. Den Großteil der Vorwürfe kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei der letzten Kassenprüfung konnte ich feststellen, dass z. B. alle Gehälter ordnungsgemäß gezahlt wurden. Das ein Vertrauensverhältnis zu einem Spieler sehr gestört sein muss, wenn der Spieler gegenteilige Angabe in einem Interview gibt, ist denke ich klar.

Zwischen Mai/Juni und August wurden auf der Homepage und Facebook keinerlei Wasserstandsmeldungen bekanntgegeben. Gab es nichts, was der Verein den Fans hätte mitteilen können?

Welche Informationen es für die Öffentlichkeit gibt, ist Sache des Vorstandes. Anscheinend gab es in der Zwischenzeit keine größeren nennenswerten Dinge, die geschehen sind. Wichtige Dinge wurden stets kommuniziert. Ansonsten kann ich nur berichten, dass der Vorstand stets offen und ehrlich auf direkte Fragen seiner Mitglieder und Fans geantwortet hat, so dass auch hier jeder die Möglichkeit hatte nachzuhören, warum nichts weiteres verkündet wurde.

Sowohl der Spielleiter der 1. RBBL, Georg Hennig, als auch Thomas Henkel (Vorsitzender der RBBL AG) sprechen davon, dass die Devils dem Ansehen der Liga mit dem späten Rückzug geschadet haben. Wie beurteilst du das?

Dass ein Rückzug keine schöne Sache ist, ist klar. Das gilt für die Liga wie für den Verein. Über den Zeitpunkt habe ich mich ja bereits ausführlich ausgelassen, so dass ich diese Kritik nach wie vor nicht verstehen kann. Der Vorstand hat in meinen Augen mit dieser Entscheidung absolut verantwortungsbewusst allen Seiten gegenüber gehandelt. Weiterhin denke ich, dass die Liga nicht die Schuld bei dem Verein suchen sollte, sondern zunächst auf sich selbst schauen soll. In den letzten Jahren gab es bereits eine Insolvenz in der Liga, sowie diverse Spielerentlassungen während der Runde, da den Vereinen die finanziellen Mittel ausgingen. Für mich ist dies ein klares Zeichen dafür, dass die Liga nicht gut genug darauf achtet, dass ihre Vereine sauber arbeiten und eine gute und ausreichende Basis mitbringen. In einem meiner Meinung nach sehr fragwürdigen Interview habt ihr einen guten Vorschlag gebracht. Euer Vorschlag lautete, ein Lizenzierungsverfahren in der Liga einzuführen. Dies könnte, denke ich, eine gute Sache sein, um eine finanziell saubere und faire Liga auf die Beine zu stellen. Über solche Möglichkeiten sollte die Liga einmal nachdenken, um ihr Ansehen weiter zu steigern.

Taz Capasso

Taz Capasso

In der Mitteilung über den Rückzug aus Liga eins ist zu lesen, dass die Sponsoreneinnahmen eingebrochen sind. Kannst du uns eine ungefähre Größenordnung nennen bzw. Schätzung abgeben?

In der letzten Saison lag der Etat bei knapp über 100.000 €. Dieser hat gerade so für einen acht Spieler umfassenden Kader gereicht. Um einen kompletten Kader mit bezahlten Spielern aufzustellen, ist also in meinen Augen eine noch größere Summe nötig, will man alle Abgaben ordnungsgemäß bezahlen. Wie dies andere Vereine mit deutlich geringeren Etats schaffen, ist mir ein sehr großes Rätsel. Genaue Zahlen, inwieweit die Sponsoreneinnahmen rückläufig waren kann ich natürlich liefern.

Wie sehen die Planungen für die kommenden Monate konkret aus? Auf sportlicher und struktureller Ebene?

Der Verein wird mit seiner Regionalliga Mannschaft starten. Zu allen weiteren Fragen, müsst ihr euch schon an den Vorstand wenden.

Wer steht aktuell im Kader der Regionalligamannschaft des FCK?

Ich gehe davon aus, dass dieser in naher Zukunft, bzw. spätestens beim Season Opening am 24.9. bekannt gegeben wird.

Das Interview führt Rollt.-Redakteur Martin Schenk | Fotos: Appel & Binda

 

Leave a Reply