Der RBBL-Spieltagscheck: Ein Saisonstart der Kantersiege

Endlich geht es wieder los: Die Rollstuhlbasketball-Bundesligen (RBBL) sind am vergangenen Wochenende in die Saison 2015/16 gestartet. Und vor allem im deutschen Oberhaus gab es gleich fünf Kantersiege zu feiern. War das etwa bereits ein Vorbote auf die Spielzeit? Zerfällt die Liga schon jetzt in eine deutliche Kluft? Geht es wie schon 2014/15 nur noch darum, welche der fünf favorisierten Teams am Ende ohne Playoff-Platz nach Hause geht?

Wollen wir das ganze mal nicht zu schnell beurteilen, schließlich ist die Saison noch lang. Und doch liefert uns der Spieltag ein paar Tendenzen: Die Doneck Dolphins Trier um Topscorer Dirk Passiwan beispielsweise erlebten einen kompletten Umbruch und müssen sieben Neuzugänge integrieren. Der vermeintlich wertvollste darunter ist Center Matthijs Bellers, der 17 Zähler und 14 Rebounds sammelte. Doch allen voran Passiwan war es, der beim 61:81-Erfolg am Rhein frühzeitig den Grundstein für den Auswärtserfolg legte und am Ende 35 Punkte, acht Rebounds und neun Assists auf dem Scouting-Bogen stehen hatte.

Während die Titelfavoriten aus Lahn-Dill und Thüringen wenig Probleme mit ihren Auswärtspartien hatten, mussten die BG Baskets Hamburg auf ihre beiden Leistungsträger Hiro Kozai und Reo Fujimoto verzichten. Ersatzmann Petr Tucek kam auf 14 Punkte, doch beim klaren Start-Ziel-Sieg in Hannover zeigte vor allem Philipp Häfeli seine Qualitäten für die HSV-Rollstuhlbasketballer um kam auf 20 Punkte. In einem bärenstarken zweiten Viertel sicherte sich die Glinicki-Truppe zwei Punkte bei den Niedersachsen. Die Performance der Mainhatten Skywheelers dürfte allerdings die Thesen von Manager Pierre Fontaine unterstreichen – von den Playoff-Rängen sind die Hessen in diesem Jahr weit entfernt.

Für das größte Ausrufezeichen sorgte allerdings der USC München – oder vielmehr die BSC Rollers Zwickau. Der Vorjahres-Dritte kam 87:57 gehörig unter die Räder und erlaubte dem Aufsteiger aus dem Süden einen Traumstart. Auch wenn das Credo an der Isar weiterhin der Klassenerhalt sein sollte, träumt man sicher schon von weiteren Achtungserfolgen, die vielleicht sogar in einer möglichen Playoff-Teilnahmen enden könnten. Aber die Saison ist ja noch lang…

Positive Nachrichten derweil auch aus Kaiserslautern: Laut Angaben des Vereins ist der Betrieb in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga gesichert. Trotz mehrfacher schriftlicher Nachfragen unserer Redaktion hat leider weder die Leitung der RBBL AG noch der Verein selbst bisher Stellung genommen.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Mainhatten Skywheelers vs. RSV Lahn-Dill  35 : 87 (9:25-8:22-7:24-11:16)
USC München vs. BSC Rollers Zwickau 87 : 57 (23:11-23:11-19:14-22:21)
RBC Köln 99ers vs. Doneck Dolphins Trier 61 : 81 (10:22-20:16-15:19-16:24)
FCK Rolling Devils Kaiserslautern vs. RSB Thuringia Bulls 57 : 92 (6:19-17:33-15:19-12:14)
Hannover United vs. BG Baskets Hamburg 43 : 72 (17:19-4:24-14:15-8:14)

Spieler des Tages

Kim Robins, USC München (30 Punkte)

Leave a Reply