Bonn: Der ASV Bonn ist Meister der 2. Liga Nord

Hart erkämpfter 47:28 (21:17) Erfolg gegen den RSC Osnabrück | Der ASV Bonn hat es geschafft und erringt den heiß ersehnten Meistertitel in der 2. Roll-stuhlbasketballbundesliga Nord. Nach 40 spannenden und teilweise nervenaufreibenden Minuten gegen einen Gegner, der dem ASV zumindest in den ersten 20 Minuten des Spiels nichts schenkte, lagen sich Spieler, Betreuer und Fans jubelnd in den Armen, Kölsch und Champagner flossen in Strömen, die Meister- und Aufstiegsfeier konnte beginnen.

Chefcoach Jörg Hilger erwischte es als ersten, er bekam von Teambetreuer Werner Neumann eine Abkühlung der besonderen Art verabreicht: einen Eimer mit Eiswasser, der von anderen Spielern schnell mit Kölsch und Champagner angereichert wurde. Am Ende gab es keinen im Team mehr, dessen Meister-T-Shirt noch trocken war. Glücksgefühle und Gänsehautatmosphäre pur. Mit dem 47:28-Sieg machte der ASV Bonn den größten Erfolg der letzten fünf Jahre perfekt. 1. Liga – Wir kommen!

Unter den Augen von Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan, der zusammen mit sei-ner Familie das „Finale dahoam“ live von der Tribüne aus begeistert verfolgte, legte der Tabellenführer die anfängliche Nervosität schnell ab und erspielte sich durch Thomas Be-cker und Joel Schaake eine 8:2-Führung. Besonders in der Defense gestattete der Gastgeber seinem Kontrahenten in der Anfangsphase der Partie keine einfachen Würfe. Osnabrück kam ab der 7. Minute jedoch besser in die Partie und konnte den Rückstand bis zur ersten Viertelpause auf 10:12 verringern.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich dann ausgeglichen, wobei die Verteidigungsrei-hen beider Mannschaften deutlich im Vordergrund standen. Um jeden Ball wurde mit allen Mitteln gekämpft, freie Würfe waren Mangelware. Insbesondere der jungen Garde des ASV Bonn merkte man in dieser Phase die ungewohnte und extreme Belastung an. Einer geschlossenen Teamleistung und großer Willenskraft war es zu verdanken, dass der ASV Bonn zur Pause eine Vier-Punkte-Führung behaupten konnte und mit 21:17 in die Kabine fuhr.

Jörg Hilger und Thomas Becker fanden dort offensichtlich die richtigen Worte. Wie ver-wandelt kam der ASV Bonn zu Beginn des dritten Viertels zurück aufs Feld, dem ein Spie-ler seinen persönlichen Stempel aufdrückte. Hannfrieder Briel glänzte von der 21. bis zur

30. Spielminute mit acht Punkten bei einer 100%igen Trefferquote aus dem Feld und war maßgeblich am Bonner 12:0-Lauf bis zum Ende dieses Viertels beteiligt. Auch unter dem eigenen Korb sorgte der ASV nun für klare Verhältnisse und bestätigte, dass in Bonn die beste Defense der 2. Liga Nord gespielt wird. Gerade einmal drei Punkte gelangen den Gästen im dritten Spielabschnitt.

Das letzte Viertel spielte der Gastgeber dann souverän herunter. Zwar verfehlten viele Würfe ihr Ziel, die Gäste rieben sich jedoch an der sattelfesten Bonner Verteidigung auf und resignierten mit zunehmender Spieldauer zusehends. In der letzten Minute erhoben sich die ca. 250 Zuschauerinnen und Zuschauer von Ihren Sitzen und feierten ausgelas-sen den verdienten Erfolg ihres Teams.

Der ASV Bonn ist nach dem 47:28-Erfolg gegen den RSC Osnabrück Meister der 2. Roll-stuhlbasketballbundesliga Nord und kehr damit fünf Jahre nach dem Rückzug der 1. Mannschaft aus dem Spielbetrieb ins deutsche Rollstuhlbasketballoberhaus zurück.

„Wir haben mit dem heutigen Erfolg eine sehr anstrengende und keinesfalls einfache Sai-son gekrönt. Selbst durch Rückschläge in den vergangenen Monaten, ob durch die beiden Niederlagen in Osnabrück und Rhaden oder krankheits- oder verletzungsbedingte Ausfälle haben uns nicht aus der Bahn geworfen. Wir haben mit unseren Leistungen als Team ge-zeigt, dass wir zu Recht auf Platz 1 der 2. Liga Nord stehen. Ich möchte mich an dieser Stelle beim ganzen Team und allen, die diesen Erfolg abseits des Spielfeldes möglich ge-macht haben, bedanken. Die Leistung aller in der Saison ist für mich schwer in Worte zu fassen. Ich bin einfach nur happy und unheimlich stolz auf das Team“, äußerte sich ein klatschnasser und überglücklicher Chefcoach Jörg Hilger nach Spielende.

Der Auswärtserfolg des ärgsten Konkurrenten Baskets 96 Rahden beim BBC Warendorf spielte für das Saisonergebnis aufgrund des Bonner Erfolgs keine Rolle mehr.

Für den ASV Bonn spielten und punkteten: Tim Kremer, Maike Norgall (2), Thomas Becker (18), Hannfrieder Briel (9), Sven Fischer (3), Joel Schaake (12), Miriam Palm (1), Falk Osterhammel, Marc Hermanns (2)

PM: ASV Bonn

Leave a Reply